Muss man Pflegegeld jedes Jahr neu beantragen oder nicht u wenn es eine Erhöhung ab Juli geben soll, bekommt meine Mutter die automatisch dann bei Pflegegrad 2?

4 Antworten

Wenn das Pflegegeld einmal beantragt wurde, dann läuft es auch. Da muss nicht immer etwas neu beantragt werden. Sicher habt ihr auch einen Bescheid bekommen, den bitte mal genau lesen.

Picea007xyz
Fragesteller

ja, danke. muss ich raus suchen.

Die Erhöhung des Pflegegeldes um 5 Prozent ab Juli ist geplant, aber noch nicht gesetzlich beschlossen. Wenn es dazu kommt, wird es automatisch erhöht ohne dass man etwas tun muss.

Es kommt vor , dass das Pflegegeld (PG) nicht pünktlich zum Ende des Monats auf dem Konto ist. Das hängt mit den Banklaufzeiten (Tag der Anweisung bis es auf dem Konto ist.) zusammen. Angenommenen es wird am letzten Werktag des Monats angewiesen, dauert es bis zu 5 Tagen, bis es auf dem Konto ist. Wenn man das erste Mal Anspruch auf PG hat, kann es auch sein, dass die Zahlung erst mit dem nächsten Zahlungslauf, also zusammen mit dem PG des Folgemonats angewiesen wird, da es nur einen Zahlungslauf zum Monatsende gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Picea007xyz
Fragesteller

Mutter erhält es seit einem Jahr.

Sprich die Pflegekasse an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Du musst jedes halbe Jahr einen Q-Termin mit einem anerkannten Pflegedienst o. ä. ausmachen, bei dem die aktuelle Situation angeschaut und der Krankenkasse berichtet wird. Ansonsten bekommst du GAR kein Pflegegeld mehr. Genaueres erfährst du bei deiner Pflegekasse. Hier ist der falsche Platz für diese Frage!

Picea007xyz
Fragesteller

Ja, danke. Diese letzte Beratung ist noch nicht lange her. Ist weniger als ein halbes Jahr her.

Picea007xyz
Fragesteller

Ja, danke. Diese letzte Beratung ist noch nicht lange her. Ist weniger als ein halbes Jahr her, dass die Pflegedienstleitung bei meiner Mutter war. Es hatte ja die Zuständigkeit gewechselt und der alte Pflegedienst war von einem neuen übernommen, gekauft worden. Muss ich dabei sein bei der Beratung oder reicht es, wenn meine Mutter selbst alleine dabei ist? Ich wohne ja nicht bei meiner Mutter. Sie hat Pflegedienst, ist 83, und ich besuche sie immer nur und mache die Behördendinge für sie. Pflegedienst kauft ein und putzt bei ihr und ich auch. Ich habe aber immer weite Anfahrt mit den ÖPNV jedes mal 1,5 h pro Strecke. Mutter ist ja noch geistig fit so weit und sagte bei der Beratung, dass sie so zurecht kommt wie es jetzt ist.muss morgen mal schauen, ob das Geld kam, die 316,-. Freitag war es noch nicht auf deren Konto, was komisch ist.

lelusi  31.01.2021, 08:39
@Picea007xyz

Bei solchen Terminen isses meiner Meinung nach generell mmer gut, wenn ein Zeuge dabei ist, damit es keine Mißverständnisse gibt. Gilt imho generell.