Muss man mit der Familie „eng sein“?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Familie muss nicht wichtig sein (Begründung) 40%
Familie muss wichtig sein (Begründung) 30%
Kommt drauf an 30%

7 Antworten

Familie muss nicht wichtig sein (Begründung)

Kenne sowas nur zu gut. War mir zu blöd ab und ich hab dann mit 18.. das erste Mal das gemeinsame Weihnachtsfest mit der gesamten Familie verschlafen. Im darauffolgenden Jahr bin ich dann erschienen und alle zankten sich wieder an..seit dem hab ich bis ca zum 22.. bewusst verschlafen.. dann stand irgendwann meine Oma vor unserer Tür und klingelte um 8 Uhr morgens auf dem 2. Weihnachtstag Sturm und ranzte uns Heiligabend zuvor nur an.. seit dem verreise ich mit Mutter immer über Weihnachten und wir sind jedes Jahr froh, dass es nicht so, wie auf den Familienfeiern ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Familie muss wichtig sein (Begründung)

Familie SOLLTE wichtig sein. Kann man sich nicht aussuchen, aber wenn man mit der Familie gut klarkommt und sich mag, hat man nur Vorteile.

kskskdkekekek
Fragesteller

In meinem Fall leider nicht, danke trotzdem für die Antwort.

kskskdkekekek
Fragesteller
@Rolajamo

Genau das meine ich, hätte ich genauer ausdrücken sollen. Entschuldigung.

Kommt drauf an

Falls man eine gute Beziehung zu seiner Familie hat, würde ich schon sagen, dass man den Kontakt halten soll. Natürlich solange alle Beteiligten das wollen jedenfalls

Aber es ist dein Leben und du kannst selbst bestimmen mit wem du Zeit verbringen willst. Wenn du dich nicht wohlfühlst, musst du auch nichts mit niemandem machen. Falls du das Gefühl hast, dass dein Leben besser sein wird ohne deine Familie (ausser deine Eltern & Geschwister, wie du gesagt hast), dann musst du den Kontakt nicht halten.

Familie muss nicht wichtig sein (Begründung)

Klar, vielen Menschen ist ihre Familie wichtig oder sie tun so. Aber es muss nicht sein. Stell dir vor, dein Vater schlägt. Oder dein Onkel macht sich über dich lustig. Oder so. Dann muss man auch nicht in Kontakt bleiben. Dann hab lieber irgendwann eine eigene Familie, bei der du es besser machst

Kommt drauf an

vernünftiger Kontakt oder gesunder Abstand ist nie verkehrt..je nachdem...wie es sich so eingebürgert hatte über Jahre...