Muss man mit beiden Beinen im Leben stehen um eine Beziehung führen zu können?

3 Antworten

Das kommt ganz auf dein Geschlecht, dein Alter und deinen Partner an.

Psychisch stabil sollte man sowieso nach Möglichkeit sein, da man selber und dementsprechend auf der Partner glücklicher ist. Gute soziale Kompetenzen sind immer schön, nicht nur in einer Beziehung. Aber selbst wenn du das nicht hast, ist das gar kein Problem, so etwas kommt mit der Zeit.

Ansonsten „muss“ man gar nichts für eine Beziehung „haben“. Wenn man seine Stärken und Interessen kennt ist das immer gut. Man sollte interessant sein, Hobbys haben, vielleicht Wissen in speziellen Themen besitzen, aber was andere an dir attraktiv finden ist immer individuell…

Hoffe konnte dir ein wenig weiterhelfen

Nein MUSS man nicht. Wer wirklich liebt dem sind diese Dinge egal, oder hilft wenn der Partner sich mit seinem Zustand nicht wohl fühlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man sollte mit sich selbst im Reinen sein, einen eigenen Stand im Leben haben, um sich gut auf eine Beziehung einlassen zu können.

Wenn man selbst im unklaren darüber ist und nicht überzeugt, sich selbst nicht mag, wie soll man sich da in einen anderen richtig verlieben und dessen Liebe annehmen, an ihr wachsen können?

Für mich hat das dann eher etwas von einer Flucht, einem Abenteuer oder einer Urlaubsliebe. Nur fehlt dann leicht so einiges für eine belastbare Partnerschaft.

Liebe bereichert, macht das Leben bunter und intensiv. Gleichzeitig bedeutet sie im Alltag sehr viel Arbeit und jede Menge Gefühle in der ganzen Bandbreite. Schon deswegen ist psychische Stabilität wohl vonnöten, um überhaupt offen dafür sein zu können. Und eine Beziehung erfordert entsprechende soziale Kompetenzen im Zwischenmenschlichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung