Kann man eine beziehung führen obwohl man psychisch instabil ist? Hab Angst dass es sollte es zur Trennung kommen noch schlechter wird?

4 Antworten

Ich würde sagen das es immer auf die Personen ankommt. Ich würde darüber auf jeden Fall erst mit der Person sprechen damit sie weiß auf was sie sich einstellen muss.

Es ist möglich, eine Beziehung zu führen, auch wenn man psychisch instabil ist. Viele Menschen mit psychischen Erkrankungen haben erfolgreiche und erfüllende Beziehungen. Es hängt jedoch von der Art und Schwere der psychischen Erkrankung ab und wie gut sie verwaltet wird.

Es ist wichtig, offen und ehrlich mit Ihrem Partner über Ihre psychische Gesundheit zu sein, bevor Sie eine Beziehung eingehen. Auf diese Weise kann Ihr Partner besser verstehen, was Sie durchmachen und Ihnen unterstützen. Es ist auch wichtig, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um Ihre psychische Gesundheit zu verwalten, einschließlich einer Therapie oder Medikation, wenn nötig.

Wenn es zur Trennung kommen sollte, kann dies eine schwierige und belastende Erfahrung sein, insbesondere wenn Sie bereits psychisch instabil sind. Es ist jedoch wichtig, auf sich selbst aufzupassen und sich um Ihre Gesundheit zu kümmern. Sie können professionelle Unterstützung suchen, um Ihnen bei der Bewältigung Ihrer Emotionen und der Verarbeitung der Trennung zu helfen.

Es ist auch wichtig zu wissen, dass eine Trennung nicht unbedingt bedeuten muss, dass es Ihnen noch schlechter geht. Es kann eine Chance sein, sich auf Ihre eigene Gesundheit und Ihr Wohlbefinden zu konzentrieren und eine bessere Beziehung zu sich selbst aufzubauen.

Also ich bin psychisch instabil, ich wäre froh, wenn ich eine Beziehung hätte, leider ist es gerade das Gegenteil, ich finde keine Partnerin, auch wenn ich mich noch so sehr danach sehne und auch versuche Kontakt zu bekommen und zu halten. Leider brechen die Frauen den Kontakt abrupt ab. Ich denke die merken dass ich psychisch halt nicht fit bin. Eigentlich bin ich ein sehr netter und respektvoller Mensch, der Gewalt, machoallüren und Angeberei ablehnt, aber das scheint niemanden zu interessieren. Eventuell bilde ich mir es auch nur ein, dass ich so bin.

Die Einsamkeit belastet mich schwer, hatte letztes Jahr einen Suizidversuch, er ist gescheitert, so werde ich es auch nicht mehr versuchen, aber der Gedanke für was ich noch hier bin ist präsent, deswegen nehme ich keinerlei Rücksicht auf Gesundheit, mir ist es egal wenn ich morgen umfalle und weg bin, vermissen tut mich keiner und ich selbst habe keine Angst aus diesem verlorenen Leben zu gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann man pauschal nicht sagen, je nach menschtyp. Ich wurde schon verlassen wegen sowas aber jetzt habe ich eine frau und 1 Tochter, auch wenn vielens beschränkt ist wegen mir halten sie zu mir und helfen mir so weit es geht, man muss es halt probieren :) wer nicht zu dir hält und Rücksicht nehmen kann ist es der falsche...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  02.04.2023, 15:10

Aber kann man diese Angst am Anfang ansprechen?

LinesInk  02.04.2023, 15:13
@verreisterNutzer

Ja, ob es was bringt ist was anderes, ich würde halt sagen wo die Problem sein könnten und ob er oder sie damit leben kann bzw. umgehen will, dann gibt es später keine Überraschungen. Sagt man das man angst davon hat ist es zwar gut aber am Anfang wird vielen versprochene.