Muß man Matratzen immer noch wenden und drehen?

6 Antworten

Kommt auf die Matratze an, bei meiner gibt es eine Ober- und eine Unterseite wenden darf man sie also nicht, drehen hingegen wurde mir vom Matratzenverkäufer ans Herz gelegt, alle paar Wochen am besten.

Wenn es nicht eine Sommer - und Winterseite gibt, reicht das Aufstellen zum lüften

Ja, das sollte man heute noch und zwar aus folgendem Grund: Eine Matratze n Tut sich ja ab und um sie beidseitig abzunutzen, sollte man sie regelmässig wenden!

Ich mach das zum B. Bei jedem Bettwäsche - Wechsel und zwar Wende ich sie immer auch Längs, also nicht nur so auf die andere Seite, sondern auch von Oben nach Unten, so liegt man sie regelmässig auch ab, mal ist die Fussseite Oben, oder umgekehrt.

Ich Dämpfe sie auch jedesmal mit der Dampfstation ab, damit ich die M Ihnen etwas abtöten kann, habe gerade vor 3 Wochen eine professionelle Milbenkur durch ein Institut machen lassen, da hat der Mann mir mal wieder bestätigt, dass meine Matratze wenig Milben hat, Dank dem, dass ich sie auch da Pflege, so Hält sie auch lange und man spart erst noch Geld damit.

L. G. Elizza

Ja...das würde ich schon empfehlen...bei jedem Bettenbeziehen...einmal um die Achse drehen und Ober -und Unterseite rumdrehen....lg blümche

Holger1002
Fragesteller

einmal um die Achse drehen

also wenden

Wie oft beziehst Du die Betten?

blumenFee47  26.09.2014, 07:29
@Holger1002

In der Regel ...alle zwei Wochen....auch mal alle drei..nicht nur wenden...auch vom Kopf-zum Fußteil drehen /wenden...und Ober- und Unterseite drehen /wenden.....lg blümche

Holger1002
Fragesteller
@blumenFee47

Danke.

"drehen" heißt Kopf- und Fußteil vertauschen, also wie man eine Scheibe drehen würde (oder das Steuerrad am Auto).

"wenden" heißt Ober- und Unterseite vertauschen, wie man Seiten in einem Buch wendet.

Das mit dem Wenden habt ihr ja jetzt geklärt---es bietet sich auch an ,die Matratze

abzusaugen (Staubsauger ) und nach dem Saugen mit einem schwach feuchtem

Mikrofasertuch die Matratze abzuwischen --und den Bezug der Matratze ca.2X

im Jahr in die Waschmaschine bei 30° - 40° zu waschen.

pw