Muss man malerei erlernen oder kommt es auf Talent an?

8 Antworten

Es ist eine Mischung aus Talent und jahrelanger Übung.

Es gibt Menschen, die von Natur aus eine besondere Begabung dafür haben, Dinge schön zu Papier zu bringen. Wenn man von Anfang an versteht, wie Farben und Formen zusammenpassen, kann man schneller besser werden.
Künstler, die wirklich gut malen können, haben viel Zeit und Mühe investiert, um das zu lernen. Dazu gehört, wie man richtig malt, welche Farben gut zusammenpassen und wie man Dinge auf Papier bringt, damit sie echt aussehen. Man muss viel üben und Dinge ausprobieren, um besser zu werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich erforsche viele Themenfelder

Sieh Dir mal Bob Ross Videos an und versuch es einfach nachzumachen.

Meine ersten Versuche sind sehr gut geworden. :)

Talent ist natürlich hilfreich und verschafft einem, gerade am Anfang, einen kleinen Vorteil - aber viel wichtiger ist Übung, Übung und noch mehr Übung. Die richtigen Meister sind nicht als Meister zur Welt gekommen, sie haben sich ihr Leben lang der Malerei gewidmet, geübt, ihr Handwerk studiert und nach und nach ihr Können entwickelt und verbessert.

Ich habe selbst einige Jahre gezeichnet und würde sagen, dass Talent auf jeden fall hilft, man es aber nicht braucht. manche Menschen lernen das eben schneller als Andere aber jeder, der sich die nötige Zeit nimmt kann Malerei lernen.

Alles erlernbar. Ich habe über 3000Stunden ungelogen und dazu noch definitiv untertrieben gelernt um meine Animemodel etc. zu zeichnen.

Ich sage dir etwas, was ich damals niemanden sagen konnte oder auch kaum jetzt kann. Ich bin mittlerweile überrascht über meine Zeichnungen. Obwohl das ein Nebenprodukt meiner eigentlichen Tätigkeit des modelierens ist. Die Ergebnisse hauen mich mittleweile so um. Ich benutze allerdings wie gesagt techniken.

Ich möchte hierbei eines dazufügen, auch wenn es mich nichts angeht. Ich fühle mit jeden großen Künstler mit, den es gibt Programme die meiner Ansicht nach nichts mehr mit Zeichnung zu tun haben. Ich spreche nicht von KI, sondern von procreate. Procreate lässt plötzlich jeden zum künstler werden. Ich bin kein Fan von schneller bearbeitungstechnik und ich nutze es nicht, weil ich die Seite bewahren möchte, nur aus diesen Grund die nicht aus guten Grund sich ein Switch zu Appel leisten kann. Oder weil ich es einfach abartig finde, wie sich ein Influencer der nichts mit Kunst zu tun hat durch Appel sponsoren lässt und gleichzeitig den imaginären mittelfinger zeigt, "Ich Animiere auf Entwicklerniveau und seht was ich kann" Noch schlimmer sind die millionen Kommentare. Wow "Du bist ein Genie" Etc.

Ich habe da dort mein Internet Volumen im Geistigen dann wirklich satt gehabt. Das was ich sehen musste ist ein absolutes NO Go für jeden Zeichenliebhaber,

Es kann nicht angehen, das eine Werbe Marketing Firma irgend einen hohlen Influencer bezahlt der davor nichts anderes gemacht hat als Spiele zu bewerten plötzlich 20 Strichzeichnungen bei diesen Procreate Programm macht und alle Lorbeeren einheimst. Es ist abartig.

Es schmerzt mir so sehr, obwohl es mich gar nicht betrifft. Warum kann die Arbeit keiner Schätzen, was die Zeichner und künstler früher alles geschaffen haben?

Ich will dieses neuartige Programm Procreate gar nicht schlecht machen. Aber definitiv nimmt es viele - sehr viele Menschen die Hofffnung.

Sind für mich trotzdem alles schwachmaten xD Okay ich kann noch lachen, da ich im gegensatz von den 2D Zeichnern wirkliche Kunst liefere und 3D Modelle Zeichne. Das ist ein wenig komplitzierte, deshalb muss ich keine Angst haben, weil die Arbeit zu hardcore ist um sie derzeit mit nem Programm zu ersetzen, vor allem wenn es um individualismus geht.

Aber wir wurden tatsächlich noch nie gelobt, In Prinzip hätte ich mich auch beschweren können vor 10 Jahren "Warum werden nur die Zeichner gelobt und nicht die 3D Zeichner die sogar noch den Charakter animieren, damit durstende gemeinde die gerne Spiele spielt uns weniger vollheulen, dass sie mit uns nicht zufrieden sind xD

Man kann das auch so sehen. Wir die 1000 mal mehr arbeit haben wie irgendwelche Künstler werden eigentlich nur rund um die Uhr beleidigt xD

Aber egal.

Heist nicht das ich deswegen nicht emphatisch bin... Tatsächlich verstehe ich sehr wohl, das viele hart geackert haben (um das 1000stendstel von mir auf nen 2D Leinwand zu zeichnen) Und jetzt natürlich komplett fertig sind, weils halt voll im Arsch geht mit den ZeichenÄra.

Aber du guck. Kannste alles lernen. Wie Fahrradfahren. Ich denk die falschen behauptungen, man muss dafür geboren sein sind vorbei.

Lerne es. Wenn du lernst, dann wirst du erfolgreich werden, mein Kind. Höre auf meine Worte-.