Muss man Krankmeldungen an die Krankenkasse schicken?

11 Antworten

Hallo,

ja, steht auf den 3 Exemplaren geschrieben:

1 Arbeitgeber

2 Krankenkasse

3 Arbeitnehmer/Versicherter

Viele Krankenkassen bieten eine App, zum einscannen und übertragen, meine auch.

Beste Grüße

Dickie59

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

ja,, die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AUB) muss innerhalb von 1 Woche vbei der Krankenkasse vorliegen. Wenn das nicht der Fall ist (oder verspätet):

  • wird das Krankengeld erst ab Tag des Eingangs der AUB bei der Krankenkasse gezahlt (wenn die Entgeltfortzahlung durch den Arbeitgeber nicht greift)
  • wenn wiederholt AU auftritt, braucht der Arbeitgeber bei gleicher Krankenheitsursache nur für insgedsamt 42 Tage Entgeltfortzahlung zu leisten. Da der Arbeitgeber die Diagnisen nicht kennt, fragt weer wegen der gemeinsamen Ursache bei der Krankenkasse nach. Wenn diese die AUBs nicht vorliegen hat, kann sie dem Arbeitgeber die Anfrage nicht beantworten. Der Arbeitgeber (AG) stellt dann mit dem 42. Tag die Entgeltfortzahlung (EFZ) ein.
  • in den ersten 28 Tagen einer neuen Beschäftigung braucht der AG laut Gesetz keine EFZ zu leisten. Das merkt der Arbeitnehmer aber meist erst bei der nächsten Gehaltsabrechnung. Dann gilt aber wieder Punkt 1.

Versicherte, die die AUB nicht einreichen, müssen die Konsequenzen tragen. Die Krankenkasse fragt wegen der AUB nicht beim Versicherten nach (weil sie von der AUB ja nichts weiß).

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, das musst du.

Denn du bekommst vom Arzt 3 Blätter. Auf denen klar und groß genug geschrieben steht für wen diese sind.

1 x für den AG, 1 x für deine Unterlagen und 1 x für die KK.

Und warum musst du die AU an die KK senden?

Es geht um die Ansprüche von Lohnersatzleistungen ( genannt Krankengeld).

Liegen der Kasse die AU's nicht vor, so kann die Lohnersatzleistung nicht berechnet werden.

Aber ab 2023 soll alles anders werden. Die bisherige AU wird abgeschaft und der Arzt teilt der KK und dem AG per Datenträger die AU mit.

Das aber ist noch Zukunftsmusik.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eigentlich musst du die immer hinschicken, sofern du Krankengeld beziehen kannst.

Als Student habe ich an einem Klausurtermin aber auch schon mal eine Krankmeldung, auch mit Ausfertigung an die Krankenkasse, bekommen, den ich aber nicht abgeschickt habe und auch keine Nachfrage kam.

Dann lies bitte mal, was darauf steht.

" ist der Krankenkasse innerhalb von einer Woche zuzusenden " - deutlicher geht es nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung