Muss man ins armee gehen wenn man in Deutschland lebt aber eine andere Staatsangehörigkeit gehört?

4 Antworten

Ja musst du.

Die Wehrpflicht in Deutschland betrifft alle Männer im entsprechenden Alter.

Die Staatsangehörigkeit ist kein Thema im Wehrpflichtsparagraphen.

In Deutschland ist es keine Pflicht sich militärisch zu betätigen. Das ist freiwillig.

Asporc  02.03.2022, 00:36

Es gibt einen Wehrpflichtsparagraphen und der betrifft alle Männer im entsprechenden Alter!

esisthalbzwei  02.03.2022, 00:48
@Asporc

Wehrpflichtig bleiben weiterhin alle Männer vom vollendeten 18. Lebensjahr an, die Deutsche im Sinne des Grundgesetzes sind.
Wo steht etwas anderes?

Asporc  02.03.2022, 00:53
@esisthalbzwei
ihren ständigen Aufenthalt in der Bundesrepublik Deutschland haben

Nationalität ist Egal!

esisthalbzwei  02.03.2022, 01:03
@Asporc

ich finde das nirgends in Bezug auf den Wehrdienst in Deutschland, wo steht das genau?

Asporc  02.03.2022, 01:05
@esisthalbzwei

Direkt unter der Zeile die du kopiert hattest.

Abschnitt 1
Wehrpflicht
Unterabschnitt 1
Umfang der Wehrpflicht
Nichtamtliches Inhaltsverzeichnis
§ 1 Allgemeine Wehrpflicht
(1) Wehrpflichtig sind alle Männer vom vollendeten 18. Lebensjahr an, die Deutsche im Sinne des Grundgesetzes sind und
1.
ihren ständigen Aufenthalt in der Bundesrepublik Deutschland haben oder

Männlich + Ständiger Aufenthalt in Deutschland = Deutscher im Sinne des Wehrpflichtsparagraphen.

Asporc  02.03.2022, 01:06
@esisthalbzwei

Aber ich hatte die Formulierung tatsächlich anders im Hinterkopf. Ich merke mir Sachen dummerweise meistens Sinnmässig und nicht wörtlich.

esisthalbzwei  02.03.2022, 01:19
@Asporc

Das bedeutet, dass nur deutsche Staatsbürger, die auch in Deutschland leben wehrpflichtig sind - es heisst UND, also muss beides erfüllt sein.

Asporc  02.03.2022, 01:37
@esisthalbzwei

Nein das ist die Liste aller Leute die das machen müssen. Das ist der erste Punkt und es muss EIN Punkt erfüllt sein.

esisthalbzwei  02.03.2022, 01:42
@Asporc

Dann sind wir unterschiedlicher Meinung, ich bin sicher, dass ich recht habe und du dass du recht hast. Und heisst meiner Meinung anch immer beides, sonst wäre es oder. Aber gut, beenden wir die Diskussion einfach und behalten jeder unsere Interpretation

du kannst von deinem Heimatland eingezogen werden, zur Bundeswehr nicht.

Asporc  02.03.2022, 00:37

Doch kann er und wird er.

Nein.

Es wird in Deutschland auch nicht zum Krieg kommen.

FlowerQueen1  02.03.2022, 00:33

Warum bist du dir da so sicher ?

Musician19  02.03.2022, 00:35
@FlowerQueen1
  1. Russland steht in wirtschaftlicher Abhängigkeit zu Amerika. Es ist eine Frage der Zeit, bis sich das russische Volk gegen ihn auflehnt.
  2. Die reichsten 10% haben noch keinen Ersatzplaneten.
  3. Weder Putin noch Amerika sind so dumm einen atomaren Krieg anzuzetteln, der nicht nur ein spezifisches Volk, sondern alle betreffen wird, auch die Kinder von Putin.