Muss man in der Oberstufe immer 14-15 Punkte haben um am Ende einen 1,0 abischnitt zu erreichen?

2 Antworten

Wenn du in einem Fach insgesamt 10 Punkte hast (also am Ende), dann wird 1,0 nicht möglich sein.

Logrivy
Fragesteller

Meinen sie in einer Q-Phase? Also zb in der 11/2

verreisterNutzer  06.03.2024, 17:57
@Logrivy

Ich meine, wenn du die endgültige Abiturnote für ein Fach hast und diese 10 Punkte sind, dann ist 1,0 nicht möglich.

Wenn du aber mal 10 Punkte auf dem Halbjahreszeugnis in der Q-Phase hast, dann kannst du zwar noch 1,0 erreichen, musst aber demnach öfter 15 Punkte schaffen. Das wäre relativ schwer, aber theoretisch möglich.

RedPanther  06.03.2024, 18:03
Wenn du in einem Fach insgesamt 10 Punkte hast (also am Ende), dann wird 1,0 nicht möglich sein.

Doch.

Rechenbeispiel: 10 Fächer à 4 Kurse, ergibt 40 Kurse mit maximal 600 Pkt. Davon 4 Kurse (=1 Fach) mit 10 Punkten. Ergibt im Kursblock noch 580 Pkt.

Zusammen mit durchschnittlich 14 Pkt. in den Abiturprüfungen (waren in meinem Fall 5 Prüfungen mit jeweils 4-facher Wertung), nochmal 280 Pkt. Ergäbe zusammen 860 Punkte, wo 823 nötig wären für die 1,0.

Man muss halt insgesamt genug Punkte haben. Die 823 Punkte eben. Aus einer festgelegten Anzahl an Kursen und Abiturprüfungen.

Also klar, zwischendurch mal ein Kurs mit 10 Punkten ist kein Beinbruch. Wenn du zum Ausgleich zwei Kurse mit 15 Punkten hast...