Muss man immer zum Theorieunterricht (Fahrschule)?

4 Antworten

Ist es dann auch egal, ob ich ein Thema im Unterricht schon Mal hatte oder muss ich alle Themen haben?

Es ist in deinem eigenen Interesse und zu deiner eigenen Sicherheit und natürlich auch zur Sicherheit aller anderen Verkehrsteilnehmer, wenn du über ALLE Verkehrsthemen informiert bist. Was ist, wenn du die Vorfahrtsregeln ausläßt und aus Unkenntnis einen Unfall verursachst???

cudi90
Fragesteller

Dafür erhält man doch das Buch worin alles erklärt wird...

Mignon5  11.07.2019, 14:45
@cudi90

Es könnte aber sein, dass du etwas falsch verstehst. Woher soll der Fahrlehrer wissen, dass du dir das Buch überhaupt angeschaut hast?

Als Autofahrer übrnimmst du große Verantwortung für dich selbst und andere Verkehrsteilnehmer. Warum willst du nicht zum theoretischen Unterricht gehen?

Frag die Fahrschule wann die Theoriestunden erfolgen.

Meine wurden immer Freitags 90 min und Samstags von 8 bis 13 oder 14 Uhr durchgezogen.

Samstag war aber die Fahrschule nicht in dem Sinne geöffnet, dass man als nicht Schüler hingehen kann und sich anmeldet, sondern eben nur für den jeweiligen Kurs.

Und natürlich musst du alle für die Klasse relevanten Themen gehabt haben, klar kann man sich ein Thema auch doppelt anhören, wenn man es noch nicht ganz verstanden hat.

Bei mir gab es 2 Pflichtthemen bei den ich Anwesend sein musste, der Rest war egal. Und insgesamt musste ich 14 haben.

19Michael69  11.07.2019, 13:45

Vielleicht war es ja tatsächlich so, dass ist aber "nicht erlaubt" und ganz sicher nicht Sinn und Zweck der Ausbildung.

Gruß Michael

Jerrry230602  11.07.2019, 13:45
@19Michael69

Genau das habe ich mir auch gedacht. Was hat es denn bitte für einen Sinn wenn ich mir 10 mal das gleiche Thema reinziehe und von dem anderen keinen Plan habe.

2012jane  11.07.2019, 14:07
@19Michael69

Es ist erlaubt. Man kann auch konsequent immer das selbe Thema des Grundstoffs besuchen.

Am Ende muss der Schüler die Regeln für die Theoretische aber so oder so drauf bekommen und in den praktischen Stunden dann auch anwenden.

https://www.bussgeldkatalog.org/fahrschule-pflichtstunden/

Das ist nur eine Quelle. Ich hatte für wen anders schon mal weitere herausgesucht.

Über Sinn und Unsinn kann man sich streiten und es gibt auch Fahrschulen die von sich aus darauf bestehen, dass alle Themen besucht werden.

Hallo,

du musst nicht täglich hingegen.

Je öfter du hingehst, desto schneller bist du fertig. Was aber nicht heißt, dass du dann mit dem Lernen aufhören sollst.

Du darfst auch Themenbereiche doppelt besuchen, das kann nicht schaden.

Du musst aber 14 verschiedene besuchen.

https://www.gesetze-im-internet.de/fahrschausbo_2012/__4.html

Viele Grüße

Michael