Muss man immer gleich sagen, dass man vergeben ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich erzähle dir mal die Sicht des Mannes.

Du hast einen interessanten Menschen vor dir. Du hast keine Ahnung, ob dieser Mensch irgendwelches Interesse an dir hat, vergeben ist oder sonst etwas. Sollte das Interesse auf Gegenseitigkeit beruhen, hättest du definitiv den Wunsch, was daraus zu machen.

Wie sollst du nun aber herausfinden, wie dein Gegenüber die Sache sieht? Einfach zu fragen, ist gesellschaftlich leider nicht akzeptiert - wahrscheinlich wäre der Mensch allein durch die Tatsache gekränkt, dass du fragst. Das ist also keine Option. Wenn dieser Mensch also nicht von sich aus einen verständlichen Hinweis gibt, hast du keine Ahnung, wie deine Chancen stehen.

Jetzt, was machst du? Du denkst positiv, hast die Hoffnung einen Treffer zu landen. Die naheliegende Option ist, einfach auszuprobieren, ob etwas geht. In dem Wissen, dass es eine ziemlich unschöne Situation geben kann, wenn dich dein Gegenüber erst nah an sich heran lässt, bevor es eine Absage macht.

Was wünschst du dir also am ehesten? Genau: Ein möglichst frühzeitiges Signal von deinem Gegenüber, ob die Chance besteht oder nicht.

Ich bin nicht der Meinung, dass du einfach sagen solltest "übrigens, ich habe einen Freund". Ein Bisschen subtiler darf es gerne sein ;) Aber es ist in meinen Augen auch in deinem Sinne als Frau, wenn du jemandem zeitig mitteilst, dass er sich keine Hoffnungen machen soll.

Ich kann dir zwei Beispiele nennen:

  1. Ich habe mir vor einem dreiviertel Jahr in meine beste Freundin verknallt. Sie war die ganze Zeit auf Partnersuche und dass wir über sehr persönliche Dinge sprachen, hat mich in der Hoffnung bestärkt, es könnte sich etwas entwickeln. Leider hatte ich dadurch lange Zeit, mich in meine Hoffnungen hineinzusteigern und auch wenn mir irgendwo klar war, dass sie nichts an mir findet, hat ihre Absage letztendlich furchtbar wehgetan.
  2. Ich hatte letztens Dienst mit einer neuen Kollegin. Eine richtig attraktive junge Frau. Wir haben uns sofort gut verstanden, fast die gesamte Schicht miteinander gesprochen. Sie erwähnte allerdings von Zeit zu Zeit beiläufig ihren Freund. Also wusste ich, dass ich mir gar nicht erst irgendwelche Gedanken machen brauche.

Letzteres war sehr, sehr viel angenehmer. Und für die Kollegin sicherlich auch, denn es wäre ihr bestimmt auch nicht angenehm gewesen, wenn ich eine Annäherung versucht hätte.

Also gib' bitte gerne frühzeitig nen Hinweis, wenn die Sache für dich eindeutig ist.

Er war wenn auf der Suche nach Sex und nicht nach einer Beziehung aber er merkte wohl das du dich nicht wohl fûhlst oder nicht gerade Bock auf ihn hast. Nein,Brauch man nicht sagen, es wäre dem Mann eh egal ob du vergeben bist oder nicht, das schreckt niemanden ab. Lass mich in Ruhe, ich möchte das nicht sind klare Aussagen.

Ich habe ein Freund, bedeutet nicht NEIN

Sml32363
Fragesteller

Das stimmt, ich habe ihn später mit einem Freund reden hören über eine Frau, die auch vergeben ist und er meinte, dies sei doch egal. Aber hätte er etwas gemacht, hätte ich klar Stopp gesagt. Sollte ich das meinem Freund erzählen, weil ich bin sehr ein ehrlicher Mensch und sagen immer, was ich erlebt habe oder sollte ich es lassen?

BlackSoul818  28.06.2020, 11:22
@Sml32363

Wenn er nichts gemacht hat ist es unnötig,wenn er dir auf die Pelle rückte und du darüber reden möchtest, kannst du das tun die Entscheidung liegt ganz bei dir

Müssen nicht. Aber wenn er so Anspielungen macht dann kann man das abwürgen indem man z.B. sagt das man selber niemals seinen Freund fremdgehen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus langen Beziehungen, derzeit Bisexuell und ehem. Swinger

Du willst nix mit ihm anfangen, egal ob Du gebunden bist, oder nicht.

Ich finde es wichtig, von Anfang an die richtigen Signale auszusenden. Als er Dir von den Affären erzählte, wäre der richtige Zeitpunkt gewesen, ihm den Wind aus den Segeln zu nehmen" Ich bin glücklich mit meinem Freund"-

alles Gute

Sml32363
Fragesteller

Das stimmt...ich traute mich dann nur nicht, weil ich nicht wusste, ob er wirklich solche Absichten hatte, aber das nächste Mal werde ich es tun!

Würdest du es wollen, dass dein Freund sich genauso verhält wie du es getan hast? Dass er bei einer Arbeitskollegin im Zimmer sitzt von der er weiß, dass sie auch was mit Arbeitskollegen hatte von denen sie weiß, dass die eine Freundin haben?

Überdenk dein Verhalten am besten.