Muss man im Restaurant seine Teller selber zurück bringen?

11 Antworten

Grundsätzlich wollen die Gäste einen Restaurantbesuch genießen – das liegt auch im Interesse des Wirts; daraus lässt sich eine Verpflichtung zum Service gegenüber dem Gast ableiten. Eine Preisminderung des Gerichts kann ansonsten durch den Gast begründet werden. Deshalb hat der Gast ein Recht auf eine freundliche und höfliche Bedienung zu dem das Abräumen von nicht mehr benötigten Geschirr gehört.

Der Trend zum Selbstservice begründet vorwiegend sich darin, durch Einsparungen z.B. beim Personal den Unternehmergewinn auf Kosten des Service zu erhöhen. In diesem Zusammenhang ist es daher wichtig insbesondere seine Rechte gegenüber dem Gastwirt zu kennen und entsprechend einzufordern.

In speziellen Selbstbedienungsrestaurants gehört es dazu, dass man sein Tablett in einen Sammelwagen/zu einem Band bringt, in "normalen" Restaurants räumt das Personal das Geschirr ab.

Kommt auf das Restaurant an, in der Regel nicht.

Kommt drauf an. Wenn mit Bedienung ist meist nicht

Normalerweise nicht außer es ist Selbstbedienung und dort ist es oft auch nicht üblich