Muss man heiraten wenn man verlobt ist?

8 Antworten

Nein, muss man nicht.

Passend dazu:

§ 1298 BGB Kein Antrag auf Eingehung der Ehe, Nichtigkeit eines Strafversprechens
(1) Aus einem Verlöbnis kann kein Antrag auf Eingehung der Ehe gestellt werden.
(2) Das Versprechen einer Strafe für den Fall, dass die Eingehung der Ehe unterbleibt, ist nichtig.

Es besteht aber ggf. eine (Schaden)ersatzpflicht im Falle eines Rücktritts vom Verlöbnis gem. § 1298 BGB.

Insofern: Das Verlöbnis hat durchaus eine bestimmte rechtliche Bedeutung, die nicht zu unterschätzen ist (z.B. auch im Strafrecht bei der Frage ob es sich um einen Angehörigen handelt usw.), doch ein 'Zwang' zu heiraten besteht nicht.

Und wenn beide Parteien sagen 'wir verloben uns aber heiraten wollen wir noch nicht / nie', dann ist auch dagegen nichts einzuwenden.

Rechtlich vielleicht nicht.

Aber eine Verlobung entsteht ja in der Regel durch die Frage: willst du mich heiraten/meine Frau/mein Mann werden. Wenn man diese Frage mit "ja" beantwortet und daraufhin dann verlobt ist, finde ich es schon merkwürdig, wenn dann in den nächsten 2 Jahren keine Hochzeit stattfindet oder sie sogar nie stattfindet.

Die Verlobung ist ja ein Eheversprechen. Sich zu verloben und dieses Versprechen dauerhaft nicht zu halten klingt irgendwie lahm. An sich muss man aber nicht heiraten, aber als Partner würde ich mich über eine halbgare Verlobung nicht freuen.

Nein man muss nicht man kann aber wenn man will

Lg

Müssen tut man nicht, aber wenn man sich verlobt, warum dann nicht auch heiraten

Ricky90321
Fragesteller

Ok meine Mama ist neun Jahre verlobt und keine Hochzeit