Muss man gut in Mathe für Konditor sein?

4 Antworten

Ich denke du findest im Internet etliche Beschreibungen für den Beruf und seine Schwerpunkte.

Wir haben hauptsächlich Grundrechenarten, Dreisatz und ab und zu Mischungsrechnen gemacht, das war echt nicht anspruchsvoll. Es gibt zwar immer wieder verschiedene Themenbezüge, aber eigentlich verwendet man immer die gleichen Methoden und darf die dann stundenlang in zich Übungsaufgaben wiederkäuen. Mach dir da mal nicht zu viele Gedanken ;)

Absolut. Du musst stets Wahrscheinlichkeiten berechnen, ob deine Backwerke verbrennen oder wie viel % nicht zum Verkauf angeboten werden können (misslungen). Sonst sitzt du in der Schuldenfalle

nein, wohl nicht

du solltest aber mit massen, volumen und verhältnissen klarkommen

zb wenn 300g zucker in ein rezept für 3 personen kommen und du 8 personen hast

also du wirst schon etwas mathe brauchen