Muss man für eine Singlebörse oder standard Chat-Seite, da wo man nichts verdient, ein Impressum haben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht es hier um deine eigene Seite? In diesem Fall musst du ein Impressum haben, siehe § 5 TMG. Grundsätzlich benötigt jede Seite, die nicht rein privat oder familiär ist (das ist nach hM schon nicht mehr der Fall, wenn die Seite über eine Suchmaschine gefunden und ohne Eingabe eines Passworts abgerufen werden kann), muss mindestens der Name des Verantwortlichen und eine ladungsfähige Anschrift angegeben werden (§ 18 I MStV), wenn es sich um eine geschäftliche Seite handelt kommen zusätzliche Angaben, wie u. a. eine E-Mail-Adresse hinzu (§ 5 TMG).

Geht es hier nicht um deine eigene Seite sondern nur um ein Profil, so benötigst du nur ein Impressum, wenn du redaktionelle Beiträge veröffentlichst. Das ist auf gutefrage z. B. noch nicht der Fall, reine "Forenbeiträge", bzw. hier Fragen und Antworten sind davon nicht erfasst.

LG

Auch wenn du nichts verdienst, brauchst du für Nicht-Private Seiten ein Impressum. Ein Angebot wie eine Singelbörse oder eine Chatseite ist nicht rein privat ...

Was da reingehört, kannst du im TMG §5 nachlesen: https://www.gesetze-im-internet.de/tmg/__5.html

Auch relevant ist der MStV §18, wenn journalistisch-redaktionelle Inhalte veröffentlicht werden: https://www.res-media.net/18-mstv-das-impressum-und-der-verantwortliche/

Judiko
Fragesteller

Da hast du recht. Ein Impressum bedeutet aber nicht sofort, das ich etwas an extra Steuern deswegen der Behörde Anzeigen muss oder? Z.B. Finanzamt.

xxxcyberxxx  19.04.2023, 16:54
@Judiko
Da hast du recht. Ein Impressum bedeutet aber nicht sofort, das ich etwas an extra Steuern deswegen der Behörde Anzeigen muss oder? Z.B. Finanzamt.

Nein, ein Impressum alleine sorgt nicht für zusätzliche Gebühren. Das ist nur die Angabe der rechtlich verantwortlichen Person für die Seite.

Ist das jetzt für Singlebörsen/Chat-Seiten oder allgemein?

Allgemein ...

Judiko
Fragesteller

Ist das jetzt für Singlebörsen/Chat-Seiten oder allgemein?

Was muss ein Impressum enthalten?

Es gibt bestimmte Mindestanforderungen an das Impressum. Danach muss das Impressum enthalten:

  • den Namen (bei natürlichen Personen sind es Vor- und Nachname. Bei Unternehmen, also den sogenannten juristischen Personen, der komplette Unternehmensname sowie Name und Vorname des Vertretungsberechtigten),
  • bei juristischen Personen außerdem die Rechtsform (zum Beispiel GmbH oder AG),
  • die Anschrift (Straße, Hausnummer, Postleitzahl und Ort. Nicht ausreichend ist ein Postfach),
  • einen Kontakt, unter dem Sie die Person oder das Unternehmen schnell erreichen können – elektronisch als auch nicht elektronisch. In der Regel sind das E-Mail-Adresse und Telefonnummer,
  • soweit vorhanden, die Umsatzsteuer- oder Wirtschaftssteuer-Identifikationsnummer,
  • ebenfalls, soweit vorhanden, das Handels-, Vereins-, Partnerschafts-, Gesellschafts- oder Genossenschaftsregister mit Registernummer.

https://www.bmuv.de/themen/verbraucherschutz-im-bmuv/digitaler-verbraucherschutz/impressumspflicht