Muss man Fahrzeuge mit Motoren & Hydraulik regelmäßig laufen lassen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt sogenannte Standschäden, wenn man ein Fahrzeug nicht immer mal wieder in Betrieb setzt. Die kann man nach der Methode deines Vaters aber vermeiden oder zumindest reduzieren.

Hier kannst du mal mögliche Standschäden nachlesen. Die treffena uch auf Traktoren zu:

https://oldtimer-veranstaltung.de/service/standschaden-fahrzeugtechnik-abgestellte-fahrzeuge/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Wenn die Kiste nie läuft, werden zwar keinen Öle fest, jedoch verhärten die Dichtungen und die Bude sifft überall sobald sie Mal wieder läuft. Somit hat dein Vater im Grundsatz völlig recht