Muss man den TÜV nochmal bezahlen wenn man durchfällt?

9 Antworten

Du bezahlst innerhalb einer Frist von 4 Wochen nur die Nachprüfungsgebühr. Die Werkstatt hätte aber auch gleich die Birnen wechseln können.

Nein, Du mußt innerhalb von 4 Wochen zur Nachprüfung. Die kostet nicht so viel, so um die 30 Euro, wenn ich richtig informiert bin.

Aber mal unter uns: diese Mängel waren doch nun wirklich Pippifax. Hättest Du die nicht selbst erledigen können, bevor Du zur HU gefahren bist? Wie man Lampen auswechselt, steht doch in der Betriebsanleitung für das Auto.

Afdfeind
Fragesteller

30 Euro für diese Prüfung ist doch zu viel. Sind ja nur wie du sagst pippifax. 5 Euro wären da angemessen.

BackupBone  22.05.2019, 20:41
@Afdfeind

5 Euro würde das schon allein kosten wenn er sich deinen mängelbescheid durchliest.

19Michael69  22.05.2019, 22:44
@Afdfeind

Angemessen wäre, wenn man sich vorher ein Bild über den technischen Zustand seines Fahrzeugs macht und solchen "Pipifax" vorher behebt.

Dann muss man nachher nicht rumjammern.

Gruß Michael

Wenn du die Mängel beseitigt hast, musst du noch mal hin und es vorführen. Die zweite "Vorführung" kostet dann weniger als die erste.

Nicht komplett noch einmal 109 Euro. Die Nachprüfung ist günstiger. Haben sie das dir nicht auch gleich gesagt?

Tabelle vom TÜV Süd: https://www.tuev-sued.de/hauptuntersuchung/4-gebuehren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe regelmäßig damit zu tun. ;)

Ich glaube du, wenn du die Mängel innerhalb von 4 Wochen beheben lässt dann musst du nur die Nachprüfung zahlen . Nach 4 Wochen musst du eine komplette neue Untersuchung zahlen