Muss man den Führerschein abgeben wenn man drauf angewiesen ist?

15 Antworten

Ja.

Das man darauf angewiesen ist (z.B. Job) spielt keine Rolle.

Daher kann man ja den Zeitraum für welchen man den Führerschein abgeben muss variieren -> entsprechend Urlaub nehmen und daheim herumsitzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe regelmäßig damit zu tun. ;)

in besonderen Fällen kann es eine Genehmigung geben für : ZUR und VON der Arbeitstätte !

Das kommt auf das vergehen drauf an. Erstmal ja. Ich würde mit 41 km/h zu schnell geblitzt auf der Autobahn und habe einen schrieb mit 160 € Strafe und 1 Monat Fahrverbot bekommen. War damit zum Anwalt und der hat ein Schreiben mit meiner Situation geschrieben (brauche den Führerschein beruflich - das müsste ich auch nachweisen). Daraufhin wurde das Fahrverbot in doppelte Strafe umgewandelt. Das ist immer eine Einzelfallentscheidung. 41 km/h sind gerade Mal 1 km/h über die Grenze zum Fahrverbot. Wären das nun bspw. 61 km/h gewesen, hätte das wahrscheinlich anders ausgesehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit 30 Jahren Motorrad. Schraube selbst.

GoldenEye2019  18.08.2019, 19:45

Ich werde nie verstehen, warum man sich nicht einfach an Regeln hält. Gelten die nur für andere?

kisstoday  18.08.2019, 19:50
@GoldenEye2019

Die Regeln gelten doch auch für ihn, deshalb hat er ja die Strafe gekriegt?!

bikerfan73  18.08.2019, 20:01
@GoldenEye2019

Gebe ich dir sage Recht. Eigentlich halte ich mich immer an die Regeln. Ich bin tatsächlich auch in 30 Jahren nie geblitzt worden. Wahrscheinlich auch ein Grund, warum die Strafe umgewandelt wurde. Das 120 Schild hatte ich einfach übersehen.

Wenn du den Führerschein wegen überhöhter Geschwindigkeit abgeben mußt und bisher nicht aufgefallen bist kann der Führerschein Entzug in eine Geldstrafe umgewandelt werden. Wenn du auf den Führerschein angewiesen bist, dann halte dich immer an die Geschwindigkeitsbegrenzungen und an die Verkehrsregeln, dann sparst das Geld für die Geldstrafen und kannst deinen Führerschein behalten.