Muss man BVG-Strafe zahlen mit falsch angegebener Adresse?

4 Antworten

Wie das speziell beim Schülerausweis ist weiss ich nicht, aber wenn das mit einem Personalausweis passieren würde dann würdest Du richtig Ärger bekommen ...

Die Bahn schreibt eine Anzeige und eine Zahlungsaufforderung. Der Brief kommt nicht an. Die Bahn verschickt eine Mahnung . Der Brief kommt nicht an.
Spätestens wenn eine Mahnung per Einschrieben kommt, bekommen die Bahn mit, das Du da nicht mehr wohnst.
Dann gehen die zum Einwohnermeldeamt.
Dort steht dass Du umgezogen bist, samt neuer Adresse.
Und schon haben die Dich wieder.
Jetzt kommen alle Auslagen noch zusätzlich auf die Rechnung.
Zudem ein Bußgeld, weil Du Dich nicht umgemeldet hast ..,.

dass jemand mein Ausweis geklaut hat

Wenn der Kontrolleur Dich wiedererkennt, hast Du eine Anzeige wegen vortäuschen einen Straftat (nämlich den erlogenen Diebstahl) an der Backe.
(Folgen: Geldstrafe oder maximal Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren)

Zudem hättest Du den Diebstahl umgehend melden müssen ...

Samiabouchaker
Fragesteller

Prinzipiell könnte ich aber auch sagen, dass ich meinen Ausweis in den Müll geworfen habe weil er ja falsch ist und ihn dann jemand da raus genommen hat /// bzw. Habe ich den verloren aber nicht gemerkt dass er weg ist Weil ich den nie brauche

AnReRa  07.04.2017, 11:43
@Samiabouchaker

Spätestens vor Gericht wird der Kontrolleur Dich wiedererkennen. Du müsstest schon einen Zwilling vorweisen können.
Und wenn auf dem Schülerausweis ein Bild ist, dann ist es sowieso aussichtslos.

Nur dass dann zu der 'Strafe' eben noch Gerichtsgebühren und Auslagen kommen.

dass ich meinen Ausweis in den Müll geworfen habe

http://www.mopo.de/news/politik-wirtschaft/geld/nicht-entsorgen--diese-dokumente-muessen-sie-ein-leben-lang-aufbewahren-960080

Ich kann Dir - um weitere Kosten zu vermeiden - nur dringend Raten die Sache aufzuklären, sonst gibt es nachher Heulen und Zähneklappern.

Weil ich den nie brauche

Dann müsstest Du erklären, warum Du kein reguläres Ticket gekauft hast ...

Die Briefe kommen schon zu euch, dauert nur etwas und dann kostet das ganze nicht mehr 65€, sondern das 3-fache.

Wenn du dann die Tat bestreitest und auch noch ermittelt werden muss, dann darfst du am Ende mit 500€ rechnen.

Gute Wahl ...

Klar, wer denn sonst?

Man muss die Strafe zahlen wegen Schwarzfahrens = Beförderungserschleichung.