Muss man beim Paket versenden zuhause die Adressen aufkleben?

7 Antworten

die Adresse kannst auch in der Annahmestelle auf den Paketschein schreiben.

Irgendwo musst du das schon tun, aber nicht unbedingt Zuhause.

Wenn du das Paket in einen DHL Shop bringst, dann kannst Du dort ganz herkömmlich einen Paketschein ausfüllen

Woher ich das weiß:Recherche

Du hast zwei Möglichkeiten:

(1) Gehe mit dem Paket zur Post (DHL) und hole Dir dort aus dem Formularständer einen der Paket-Aufkleber. Den füllst Du aus (mit Absender + Empfänger) und klebst ihn auf Dein Paket.

Dann gibst Du das Paket am Schalter ab und die sagen Dir, was Du zahlen musst.

(2) Du gehst auf "dhl.de" und kaufst dort online eine "Paketmarke" (ist billiger als in der Filiale). Dazu wählst Du aus wie groß/schwer das Paket ist (für den richtigen Preis), gibst Absender und Empfänger ein und kaufst den Versand. Bezahlen kannst Du z.B. mit Papal.

Dann bekommst Du als Ergebnis eine PDF-Datei, die Du selber ausdrucken musst. Diese enthält den Paketaufkleber. Den schneidest Du aus und klebst ihn auf das Paket.

Dann gehst Du mit dem Paket zu DHL und gibst das Paket dort ab. Bezahlen musst Du es dann dort nicht mehr, denn Du hast den Versand ja schon online bezahlt.

xzlukas
Fragesteller

Und kostet der Paketaufkleber bei der (1) was?

Waldmensch70  28.11.2019, 13:38
@xzlukas

Nein, das sind nur so postkartengroße Aufkleber, die dort im Ständer kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

Den Preis für den Versand musst Du dann bei Abgabe des Pakets bezahlen, aber der Aufkleber an sich ist kostenlos