Muss man beim englischen Abitur (mündlich) wissen, welcher Autor was gesagt hat z.B. über den American dream oder nur irgendwas sagen können?

1 Antwort

Zumindestens bei mir in Bayern sind lediglich im Lehrplan behandelte Themengebiete für die mündliche Prüfung relevant. Sollte irgendein Zitat eines Autors in deinem Lehrplan mit drin sein, ist es zwar möglich aber sehr unwahrscheinlich.

In erster Linie sollte man ein Basiswissen auf den Themengebieten haben und auf dieser Basis aufbauend argumentieren können. Ich finde da gehen Zitierungen schon etwas zu weit, daher sollte ein "muss" ausgeschlossen sein aber es kann nicht schaden, wenn du dich für diesen Fall vorbereitest.

sarazus
Fragesteller

Also ich meinte eher wie manche Autoren argumentiert haben oder den american dream dargestellt haben

SpyInDisguise  14.05.2022, 21:49
@sarazus

Wenn der American Dream zu euren Themengebieten zählt, dann könnte das schon relevant sein.

Wir beschränken uns hauptsächlich auf gesellschaftliche Probleme, wo viel Eigenwissen miteingebracht werden kann aber bei so einem speziellen Thema kann es nicht schaden, wenn du dir deren Sichtweisen etwas genauer unter die Lupe nimmst.

Ich finde es nur komisch, da dadurch sehr stark Geschichte und Literaturanalyse in den Fokus rücken, welche in meinen Augen keinen Mehrwert für eine Prüfung haben, welche eine Diskussionsrunde in einer Fremdsprache simulieren soll.