Muss man bei Diebstahl verurteilung mit 400€ geldstrafe rechnen?

4 Antworten

Eine Geldstrafe wird in Tagessätzen berechnet. Also 30 Tagessätze ensprechen einen Netto- Monatslohn.

Würde sagen 30- 40 Tagessätze wären bei einem Ersttäter normal, unter 30 Tagessätzen kommt man bei Straftaten nur selten weg.

Ein Monatslohn dürften aber auch bei einem Hartz- 4- Empfänger mehr als 400 € sein, oder?

Rechne mal eher mit 600

Achso, wenn Du nicht bezahlen kannst, ist es kein Problem. Bei z.b. 40 Tagessätzen ginge auch 40 Tage Knast stattdessen ^^

In der Praxis ist es so das du im Laden die Vertragsstrafe zahlen musst und die Anzeige wird vermutlich wegen Geringfügigkeit fallen gelassen.

Das ist aber kein Muss.

Ausserdem kommt es darauf an ob es wirklich nur Diebstahl oder Raub war. Da sieht es dann schon anders aus.

Geldstrafe und bei uneinbringlichkeit ErsatzHaft ich denke so 600 Euro

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geldstrafen werden nicht in € sondern in Tagessätzen verhängt. Wenn er weiterhin klaut, geht er halt irgendwann in den Knast.

Hakan8868
Fragesteller

Ja hab es ausgerechnet etwa 400€ kostet es bei verurteilung