Muss man bei dem Studiengang BWL( bzw. Wiwi) auswendig lernen oder verstehen( Es wäre schön wenn ihr euch auf die Schwerpunkte Finanzen/Rechnungswesen bezieht?

4 Antworten

In jedem Studienfach gibt es Inhalte die man auswendig lernen muß und Inhalte die man verstehen muß.

FakeMirror
Fragesteller

Ehrlich gesagt war mir das vor der Frage klar, trotzdem ein herzliches Dankeschön ;)

Du musst das verstehen, was Du hinterher auch anwenden willst. Wenn Du später im Bereich Controlling/Finanzen arbeiten willst, dann solltest Du den ganzen kram auch tatsächlich verstanden haben, sonst überstehst Du im Job kein halbes Jahr. Falls Du später eher im Bereich Personal oder Marketing arbeiten willst, reicht im Zweifelsfall auch auswendiglernen und hinterher vergessen. Ist zwar schade um das ganze Wissen, das man Dir zur Verfügung gestellt hat, aber es geht auch.

BTW: Verstehen ist meines erachtens immer sowohl schneller als auch einfacher als auswendig lernen.

Ich fand es war eine Mischung aus dem Auswendiglernen von Listen, Definitionen und Sichtweisen. Es gab einige Fächer, die auch sehr rechenintensiv waren. Aber für meinen Geschmack sehr wenige

Also wir haben die Erfahrung gemacht, dass das BWL Studium wirklich zum Großteil auswendig lernen ist, allerdings sollte man im Rechnungswesen auch die Hintergründe verstanden haben. Aber wie unser Berufsschullehrer bzgl. der Buchungssätze immer sagte: "Denken Sie nicht so viel nach."
Falls du Fragen in deinem Studium hast kannst du uns gerne kontaktieren: http://derbwlstudent.de/buchfuehrung/

Viel Spaß beim Pauken!