Muss man als Teenager das anziehen was einem die Eltern vorschreiben?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sollte zumindest ein gewisses Mitspracherecht haben und sich dazu äußern können denke ich. :-)

Müssen ist übertrieben, Eltern werden einen nicht physisch zwingen die Sachen anzuziehen, oder gewisse Sachen wieder zu wechseln. Ich würde als Elternteil auch großteils vermeiden, mit einzumischen. Ist doch die Aufregung nicht wert, wann soll man sich denn sonst kleidungstechnisch austoben, wenn nicht in der Jugend?

Aber wenn die Eltern sich wegen zerrissenen Jeans oder so anstellen musst du halt überlegen ob es den Stress wert ist. Wenn Eltern sehr strickt sind, und verlangen dass man immer Hemden trägt, oder so, halt ichs für legitim sich zu widersetzen. Aber wenns zB nur um löchrige Jeans geht, find ichs etwas albern. Gibt noch genug andere Arten von Hosen.

Aber kommt halt drauf an, wie wichtig einem das ist. Zwingen können dich deine Eltern nicht, aber es kann halt zu viel Stress führen.

Alleine zu Hause und mit Freunden, würde ich mich nicht groß einmischen, was ein Teenager trägt, solange es der Temperatur angemessen ist und nicht zu provokant.

Bei speziellen Anlässen, würde ich den Teenager zwischen mehreren Outfits wählen lassen, die zum Anlass passen. Damit der Jugendliche ein Gespür dafür bekommt, wie man sich formal kleidet, aber trotzdem authentisch bleibt.

Auch in einem festlichen Outfit soll man sich wohl fühlen dürfen. Wenn man sich verkleidet vorkommt, ist es des Guten zuviel.

Giwalato

Ich würde als Elternteil natürlich Freiräume zur Entscheidung lassen, aber dennoch Grenzen setzen, wenn das Outfit unangebracht ist.

Nein, muss man nicht.

Sie dürfen dir aber bestimmte Kleidungsstücke, die dein Wohl gefährden verbieten.

Z.b. durchsichtige kleidungsstücke.

Neuman  26.12.2020, 13:44

Zum Beispiel löchrige Jeans ?

MerliMaus94  26.12.2020, 14:06
@Neuman

Das gefährdet ja jetzt nicht das Kindeswohl, außer draußen sind Minusgrade.

Neuman  26.12.2020, 17:47
@MerliMaus94

Meine Antwort bezog sich ja auch auf "durchsichtige" Kleidungsstücke !