Muss man als selbständiger bei Wohnungssuche auch die letzten 3 Gehaltsnachweis vorzeigen?

3 Antworten

Müssen tust du das natürlich nicht, da dich der Vermieter nicht zwingen kann, aber wenn du das Verlangte nicht zeigen möchtest, brauchst du auch nicht auf die Wohnung hoffen.

Als Einkommensnachweis bei Selbstständigen empfiehlt sich immer ein Einkommenssteuerbescheid, eine betriebswirtschaftliche Aufstellung oder Einnahmen-Überschuss-Rechnung. Auch eine Schufa-Selbstauskunft kann hilfreich sein.

Müssen tust Du gar nichts. Du kannst es ja begründen, dass Du keine hast. Wichtig ist nur, dass Du dem Vermieter glaubhaft versichern kannst, dass Du in der Lage bist, die Miete zu bezahlen!

Ich musste immer die letzten Steuerbescheide vorlegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung