Muss man als erstes + oder - bei einer Batterie für einen Motorroller anschließen?

4 Antworten

Eigentlich egal, aber es gibt diese Regel: Abklemmen: Zuerst Minus, dann Plus Anklemmen: Zuerst Plus, dann Minus.

Begründung: Wenn du beim Abklemmen des Minus-Pols aus Versehen mit dem Werkzeug die Karosserie berührst passiert nichts (Minus an Minus) Wenn jetzt der Minuspol gelöst ist und du beim Abklemmen des Pluspols versehentlich die Karosserie berührst ist der Stromkreis nicht geschlossen (Minus ist ja bereits weg) Ansonsten könntest du mit dem Werkzeug einen Kurzschluß verursachen was a) schmerzhaft sein kann und b) Teile der Fahrzeugelektronik beschädigen kann.

SoNiEricsSon  11.01.2011, 15:35

Also ist es eben nicht egal!

Erst Plus anklemmen, dann Minus, beim abklemmen erst Minus, dann Plus. Damit wird vermieden, daß man einen Kurzschluß zwischen dem Fahrzeuggehäuse (Minus/Masse)erzeugt, wenn man beim Anschließen von Plus aus Versehen mit dem Werkzeug an Masse kommt.

Das ist Egal, nur nicht + und - miteinander Verbinden oder beim + anschliesen mit dem Werkzeug an den Rahmen kommen.

Erst plus, weil wenn du erst minus anklemmst und dann mit plus an den Rahmen kommst, funkt es gewaltig.