Muss man als Christ an den Himmel glauben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube an die Worte der Bibel. In Hebräer 9,27-28 steht: "Und so gewiss es den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht."

Das ist auch ein großer Trost, nicht immer wieder ein Erdenleben durchlaufen zu müssen. Wenn man sich mit dem Hinduismus und Buddhismus beschäftigt, die an Reinkarnation glauben, stellt man fest, dass dieses Konzept dort auch recht negativ gesehen wird, da das Ziel ist, dem Kreislauf der Wiedergeburten zu entfliehen und ins Nirwana einzugehen.

Als Christ freue ich mich sehr darauf, nach dem Tod ein Leben in Herrlichkeit bei Gott haben zu dürfen und kann nur jeden in aller Freiheit dazu einladen, auch dabei sein zu wollen. Dazu muss man nur an Gott glauben und Ihm vertrauen...

chrisbyrd  06.01.2023, 13:05

Nach der Bibel gibt es nach dem Tod "Himmel" oder "Hölle": Fragen über Himmel und Hölle

Den "Himmel" (Paradies) im Sinne von Gottes neuer Schöpfung stelle ich mir "unvorstellbar" schön vor. Die Bibel verheißt dazu z. B.:

  • "Was kein Auge jemals gesehen und kein Ohr gehört hat, worauf kein Mensch jemals gekommen ist, das hält Gott bereit für die, die ihn lieben" (1.Korinther 2,9).
  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
  • "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).

Auf die Ewigkeit in Gottes Herrlichkeit freue ich mich schon sehr!

chrisbyrd  06.01.2023, 23:19

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Als Christ hast du in erster Linie eine Beziehung zum dreieinigen Gott. Darauf baut alles. Und diese Beziehung will gepflegt werden, also lernt man sich kennen und entdeckt, wer Gott ist, was er über mich und die Welt, die er erschaffen hat, so denkt.

Es geht also nicht darum, sich selber irgend einen Mix zusammenzubasteln, sondern zu erfahren und entdecken und Gott zu vertrauen.

Diese Beziehung zu Gott ist laut der Bibel durch den Stellvertretertod Jesu möglich. Und damit erkennst du die Grundlage von Himmel, Sünde, Vergebung und ewigem Leben. Das ist die Basis des biblischen Glaubens (und gleichzeitig Plattform für unendliche Diskussionen ...).

Biblischer Glaube und Wiedergeburt im Sinne der östlichen Religionen sind nicht kompatibel, selbst die Auferstehung Jesu ist ein komplett anderes Konzept...

Das kommt darauf an (Offb.17,1-4).

"Einige" (Lk.12,32) glauben auch Ihm (Joh.3,13; 14,6).

Woher ich das weiß:Recherche

Müssen tust du gar nichts. Jede Person erstellt sich aus den verschiedenen Dogmen, Vorschriften, Geboten und Verboten ihre eigene Patchwork-Religion zusammen. Das machen Anhänger/innen aller Religionen so.

Nur Sinn macht das keinen. Da Religionen grundsätzlich keinen Sinn machen.

Deine Idee das Christentum mit diesem Details des Buddhismus zu verbinden, macht ebenfalls keinen Sinn. Immerhin geht es im Christentum um die Erlösung durch Jesus und dem Paradies nach dem Tod als ultimative Belohnung und laut Buddhismus ist die Wiedergeburt eine Strafe und kein "ewiges Abenteuer".

Aber da Religionen, wie gesagt, keinen Sinn machen, kannst du glauben was du willst.

Pass nur auf wem du davon erzählst. Je extremer jemand in seinem/ihrem Aberglauben ist, umso eher reagiert diese Person negativ darauf wenn du solche Abweichungen äußerst.

Nein! Nur an den Himmel, weil es so in der Bibel steht. Mehrmals ist es erklärt.

Wenn Du es schon fragst, zeigt es leider, dass Du Deinen Glauben kaum kennst.

Es ist schwierig, an etwas zu glauben, was man kaum kennt.

Wie kann es kennenlernen? Ganz einfach - die Bibel regelmäßig lesen und Gottesdienste besuchen. Wenn Dir die Landeskirche zu langweilig ist, dann besuche halt eine Freikirche.

Hier bekommst Du das Neue Testament / Bibel kostenfrei:

https://www.bibel-gratis.de/bestellen/

***

Bedenke, dass Du selber bewusst an Gott glauben muss, ansonsten bist Du nur ein Traditionschrist und kommst nicht in den Himmel. Einmal getauft und zwei in den Gottesdienst zu gehen, ist zu wenig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin