Muss man alle Akkorde auswendig lernen?

3 Antworten

Die häufigsten Akkorde (G, C, Am, F usw.) lernt man mit der Zeit auswendig. Alles darüber hinaus kannst du mit etwas Theorie jeweils selber zusammenbauen.

bbobobo
Fragesteller

Jaja also diese kann ich ja aber so bei solchen stücken kann man ja nd alle auswendig lernen weisst du? Also ich wollte fragen wenn du ein stück lernen müsstest mit so komplizierten Jazz akkorden, hast du vllt ein System um die schneller aufzubauen oder lernst du sie einfach auswendig?

elysiumxx  14.04.2024, 23:48
@bbobobo

Bei Jazz-Akkorden gibt es so viele Variationen, dass man eigentlich nicht alle auswendig lernen kann, höchstens Stück für Stück

elysiumxx  14.04.2024, 23:49
@bbobobo

Da würde ich auch eher jeden Akkord im Internet suchen ^^

bbobobo
Fragesteller
@elysiumxx

Aber hast du vllt selber irgendein System oder Art um Stücke mit solchen Akkorden schnell auswendig zu lernen? Oder ka es nimmt mir einf viel zeit wenn ich bei jedem Akkord erstmal googeln muss wie man es spielt deswegen wollte ich einfach gucken wie andere Gitarristen das machen

bbobobo
Fragesteller
@elysiumxx

Achso okay dankeschön für die antwort!

Es gibt Basis-Akkorde. Je nachdem welche Art Instrument und Songs man spielt können sie sich voneinander unterscheiden.

Bei mir und meiner Gitarre wars D, Dm, F, G,A, Am,C

So konnte man schon sehr viele Songs spielen. Den Rest lernt man nach Bedarf. Für welches Lied braucht man welche Akkorde. Wenn man einen neuen braucht, lernt man diesen. Wenn man ihn nicht mehr braucht, rückt er in den Hintergrund. Man packt ihn aber hier und da noch dazwischen um ihn nach Bedard hin zu bekommen.

bbobobo
Fragesteller

Ich habe die Basis Akkorde auch gelernt, aber ich bin gerade irgendwie im stress weil ich dieses Stück schnell lernen muss. Also wenn du so ein Jazzstück mit solchen komischen Akkorden wie c7b9 usw hättest, würdest du googlen wie man diesen Akkord spielt oder würdest du das selber aufbauen? Oder hast du vllt ein System womit man solche Akkorde schneller aufbauen kann?

MonaLisa557  14.04.2024, 23:56
@bbobobo

Ich würde keins von beiden direkt machen. Ich würde jemanden suchen und finden der sie spielen kann und mit der Person quatschen. Individelle Erfahrungen sind Gold wert. Es kommt meist auch auf die Haltung der Hand an, wie man gut den Übergang machen kann ect.

Profitiere von dem was andere Wissen.

Wenn du diese individellen Tricks kennst, kannst du schnell den Akkord aufbauen.

bbobobo
Fragesteller
@MonaLisa557

Dankeschön für die Antwort! werde ich machen

Etwas Musiktheorie und insbesonders Harmonielehre lernen, dann kannst Du Dir alle Akkorde selber herleiten.

bbobobo
Fragesteller

Inwiefern denn Harmonielehre? Meinst du wie man zb ein Akkord aufbaut?

Bluemilk  15.04.2024, 07:22
@bbobobo

Ja genau! Wenn Du die Regeln beherrscht, dann brauchst Du nichts mehr auswendig lernen. Buchtipp für Anfänger: Oliver Fehn, Harmonielehre für Dummies

bbobobo
Fragesteller
@Bluemilk

Dankeschön für die empfehlung! :) Das ding ist ich beherrsche eigentlich diese harmonielehre aber es wirkt einfach wie viel arbeit wenn ich jeden neuen akkord erstmal aufbauen muss deswegen wollte ich fragen ob es noch einen schnelleren weg gibt. Aber ich werde mir das buch anschauen danke