Muss ich zu der „“Szene“ gehören, um Dr. Martens tragen zu können?

3 Antworten

Hi inexistent,

vorneweg: So etwas wie Nazi-Schuhe gibt es nicht. Dr Martens ist eine Kultmarke in der Skinhead-Szene, die (wie du vielleicht weisst) ursprünglich mal gar nichts mit Rechtsradikalismus zu tun hatte. Falls du mehr über die Skinhead-Kultur erfahren möchtest, kann ich da gerne noch eingehen, aber ich will dich hier nicht schon in der ersten Antwort mit Details zubomben :-)

Dr Martens fandest du bis vor einigen Jahren aber aus oben genannten Gründen tatsächlich überwiegend in der alternativen Szene. Skinheads und später Punks haben sie zu Teil ihrer "Marke" gemacht. Oder wie sagte der Sänger von Bad Manners so schön: "If you are a skinhead you must love your Dr Martens".

Seit einigen Jahren sind aber die Stiefel (wieder) in Mode und der Mainstream hat aus der Marke einiges rausgeholt. Neue Designs, neue Prints, eine ganze Palette neuer Looks!

Als Ex-Punk und Ex-Skinhead finde ich das gar nicht schlimm. Es sind bequeme, schöne Schuhe, die jeder tragen darf. Genau das dachte auch ihr Erfinder, der (übrigens deutsche und nicht englische) Doktor Martens und entwickelte sie deshalb mit einer damals ganz neuen Methode: Der Luftsohle. Damit hoben sich die Stiefel von den anderen Arbeitsstiefel der späten 40er deutlich ab.

Lass dich nicht verärgern und trage deine Doc Martens, wenn sie dir gefallen! Wenn dich jemand deswegen dumm anlabert, verweise auf die Paradoxie einer Szene-Polizei und rock damit dein Outfit ;-)

Liebe Grüsse,

ein Doc Martens-Fan

inexistent
Fragesteller

Ganz großen Dank für deinen hilfreichen Rat :)

Du musst nicht zur "Szene" gehören, um docs tragen zu können. Das ist Bullshit, jeder kann tragen, was er will. Lass dich nicht von anderen beeinflussen.

Es gibt so viele coole Arten docs zu kombinieren, du musst einfach gucken, was dir gefällt.

Kauf sie dir einfach und scheiß auf die Meinung der anderen😌

Also ich kenne genug die nicht dieser "Szene" angehören und auch keine Punks sind und die diese Schuhe tragen, weil sie ihnen einfach gefallen.

Und das solltest du auch tun wenn sie dir so gefallen, es ist dein Modegeschmack, also zieh an was du willst :)

inexistent
Fragesteller

Danke!!!:j