Muss ich was zahlen?

4 Antworten

Dein Arbeitgeber muss für die Kosten aufkommen und darf von dir kein Geld nehmen wenn der Wagen wirklich nur zum ausliefern von Pizza gefahren wurde.

Ich setze hier vorraus, dass es sich um ein Fahrzeug des Betriebs handelt.

Ansonsten ist für sowas deine Haftpflichtversicherung da.

Du musst das so schnell wie möglich deinem Chef/Vorgesetzen mitteilen.

Kosten oder ähnliches kommen nicht auf dich zu, wenn es sich um einen Dienstwagen handelt.
Der Chef darf weder Geld verlangen noch von deinem Gehalt abziehen oder sonst was. Ich würde an deiner Stelle auch kein Geld auslegen, wenn du den Wagen in die Werkstatt bringen sollst oder ähnliches.

Für leicht fahrlässig verursachte Schäden haftest du gegenüber deinem AG nicht.

Mittlere Fahrlässigkeit würde Haftungsteilung bedeuten.

Bei grober Fahrlässigkeit / Vorsatz musst du den vollen Schaden zahlen.

Beweislast liegt beim AG.

Deine Privathaftpflicht hat übrigens nichts mit dem Vorgang zu tun, im Gegensatz zu dem was hier andere schon geschrieben haben.

Den Vorfall melden, das Auto fahren auch andere🤔

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ausgebildeter Mechaniker / Spezialisierung Instandhaltung