Muss ich trotzdem zur Musterung, wenn ich freiwillig Zivildienst machen möchte?

16 Antworten

Du solltest die Intimuntersuchung unbedingt verweigern... gehe zu einem Urologen wenn du an dem Penis und After Probleme hast.

Die Musterung ist keine Untersuchung sondern nur Blossstellung und Einschuechterung vor dem Staat. Du solltest immer wissen dass es aber dein Körper ist und der gehört nur dir.

schaefchen5  22.09.2013, 21:28

klar die Ärzte die das dort machen findens geil dir den finger in den A**** zu schieben oder dein S*ck zu befühlen und wenn sie merken das dir das peinlich ist finden sie es noch besser Ist doch egal wo esgemacht wird Männern ist das peinlich oder nicht

Ja, denn dort wird Deine Eignung getestet, als kranker taugst Du auch nicht zum Zivildienst!

also du musst auf jeden fall zur musterung... aber so schlimm ist das nicht... ich kenne leute, bei denen haben die gar nichts gemacht... und glied wird nicht angefasst die packen dir an die eier und dann musst du husten.. mehr ist das nicht... mach dir keinen kopp gezwungen werden zum dienst kannst du nicht... steht im grundgesetz. musterung muss leider sein, aber da gibt es keinen grund zur befürchtung

JoWaKu  29.06.2009, 16:08

nicht an die Eier.

Daneben! Dann kann man beim Husten einen Leistenbruch feststellen.

Die einzige Chance, dass so was bei Männern diagnostiziert wird. Ein normaler Arzt käme erst bei heftigen Beschwerden auf die Idee.

alles nur Käse. Du wirst dort normal wie beim Arzt untersucht und kannst dann sagen dass du Zivild. machen willst. Musst aber einen Antrag stellen als Wehrdienstverweigerer.

Es kommt darauf an! Die Ärzte werden dich fragen, wer aus deiner Familie früher an bestimmten Krankheiten hatte. Hatte z.B. dein Opa Prostatakrebs, was du dem Arzt angeben solltest, dann wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit seinen Finger in deinen Po stecken und nach der Prostata "abtasten"(so habe ich es von einem Kollegen vom Abi gehört, der bei der Musterung so einen Vorfall hatte).

Zum Glück hatte ich diesen Vorfall nicht.

Den Hoden haben sie bei mir abgestastet, um nachzuprüfen, ob ich Schäden hätte, wie Krebs oder ob ich nur einen Hoden hätte. Der Arzt tastete jeden Hoden einzeln ab und ich musste ab einem bestimmten Moment "hauchen". Bei mir war alles in Ordnung. Diesen Vorgang machen sie bei allen, auch bei herangehenden Zivildienstleistenden!

Meinen Penis haben sie nicht abgetastet.

Zum Zivildienst: Es gibt zwei Möglichkeiten.

1) Bei Kreiswehrersatzamt erwähnen, dass man Zivildienst machen will, dann erspart man sich den Psychotest ("Affentest" bzw. "Idiotentest", wo man Knöpfe drücken und auf Signale reagieren muss, ein anderer Kollege vom Abi ist 4 Stunden eher vom Kreiswehrersatzamt nach Hause gegangen, weil er den Psychotest nicht machen musste).

2) Während des Wehrdienstes (möglichst nach ein paar Tagen des ersten Wehrdiensttages) beim zuständigen Verantwortlichen nach einem Antrag auf Kriegsdienstverweigerung fragen. Mit langen Hin und Her kriegt man mühsam nach vielen Tagen den Zuschlag. Besser 1), wenn man Zivildienst machen will, also früh und von vorner herein festlegen!!!