Muss ich Strom und Wasser neu angeben bei Einzug neuer Person?

2 Antworten

Von Experte Gerhart bestätigt

Nein. Nur wenn du ausziehst musst du den Vertrag mit deinem Energieversorger kündigen, bzw. ändern.

Du schreibst:

wenn eine neue Person für 2-4 Monate sich bei mir ummeldet bei mir vorübergehend einzieht. ?

In diesem Fall handelt es sich um eine Untervermietung, die deinen Vertrag mit den Stadtwerken nicht berührt.

Gut zu wissen:

Auch wenn der Vermieter eine Untervermietung nur in seltenen Fällen untersagen kann, besteht eine Informationspflicht für den Hauptmieter der Wohnung.

Nein, das meldet man lediglich dem Vermieter und der passt dann eventuell die Betriebskosten an.