Themenspecial 02. April 2020
Abgesagte Großveranstaltungen
Alles zum Themenspecial

muss ich Reisegutschein akzeptieren von einem Landal-Park?

4 Antworten

Bei Pauschalreisen und Flügen sowie Unterkünften von niederländischen Anbietern haben wir die Information, dass die Veranstalter Gutscheine anbieten dürfen, der Verbraucher sie aber nicht annehmen muss und stattdessen den Ticketpreis erstattet bekommen kann.

Unserer Auffassung nach musst Du den Gutschein nicht akzeptieren. Kontaktiere am besten den Veranstalter nochmals schriftlich, zum Beispiel per E-Mail, mit der Bitte, den Ticketpreis zurückzuzahlen. Setze dabei eine Frist von 14 Tagen. Sollte der Veranstalter sich weigern, kannst Du Dich an uns, das Europäische Verbraucherzentrum Deutschland wenden. Wir versuchen dann kostenlos, eine gütliche Einigung mit dem Unternehmen zu erreichen.

Mehr Infos: https://www.evz.de/einkaufen-internet/abgesagte-events-durch-coronavirus.html

Du hast auch Anspruch auf Geld. Du kannst selbstverständlich als Kulanz einen Gutschein annehmen, bist aber nicht dazu verpflichtet.

Natürlich es ist auch für diese Firma schwierig finanziell zu überleben. Das bestreitet sicherlich niemand. Trotzdem gilt nur mal das Gesetz und früher später werden Millionen von Menschen bedingt durch Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit erhebliche finanzielle Einbußen haben.

Ob die Firmen dann auch damit einverstanden sind wenn die Menschen die Produkte und Dienstleistungen der Firmen mit Gutscheine anstatt Bargeld bezahlen?

PS. Aktuell wird von der Politik überlegt ob Gutscheine nicht doch akzeptiert werden müssen. Aktuell ist die Rechtslage aber so wie ich beschrieben habe.

Das wird gerade noch von der EU geklärt, ob das rechtens ist.

Das könnte nach niederländischem Recht zulässig sein