Muss ich mich den Vorgaben der Gesellschaft beugen?

17 Antworten

Ich verstehe was du meinst. Es steht zwar nirgendwo geschrieben (ist nirgendwo gesetzlich festgehalten), dass man sich rasieren / schminken muss, aber irgendwie ist es ja doch schon offenbar verwerflich, wenn man es nicht tut - nicht nachvollziehbar.

Je nachdem sollten wir uns einfach weniger um die Meinungen anderer scheren, insofern diese Meinungen uns nicht konstruktiv kritisieren, keinen Verbesserungsvorschlag bergen. Das ist sehr schwer, aber umso älter man wird, desto mehr gehen einem andere Meinungen am Ar. vorbei.

Ich merke dass selbst an mir und ich bin gerade mal 19 Jahre alt. Als ich noch in der weiterführenden Schule war, war es mir unfassbar peinlich wenn ich irgendwie gestolpert bin und ich wurde ziemlich wütend und nachdenklich, wenn mich irgendjemand ausgelacht oder beschimpft hat.

Dazu muss man sagen dass ich eher weniger in der Schule schikaniert wurde und es mich (wenn es denn wirklich mal passierte) eben härter getroffen hat.

Mittlerweile verschwende ich meine Gedanken nicht mehr wirklich darüber, wenn irgendjemand meinen Namen in den Dreck zieht oder Witze über mich reißt, weil ich einfach viel wichtigere Dinge im Leben zu durchdenken habe und ich die Meinung anderer Menschen sowieso nicht ändern kann, und auch nicht mehr ändern will. Es bedeutet mir also in dem Sinne nicht wirklich was, was im Grunde genommen wildfremde Leute von mir denken.

Hoffentlich konnte ich dir ein wenig helfen ;)

Du bist super!

Ich denk auch so.

Man muss sich nicht brechen, doch beugen kann manchmal Vorteile haben.

Und sieh es so, der Tod ist hier, wir sind nur kurze Zeit hier, in dieser Situation.

helpstay.com <- gib dir mal ne Auszeit, nen Kulturwechsel (;

Ich arbeite mit Kindern um Ihnen zu zeigen, dass Erwachsene nicht total uncool sind ! (;

Nein, das musst du nicht. Ganz im Gegensatz, das ist gefährlich und ganz und gar nicht ratsam. Suche dir Vorbilder, die es anders machen, die dich inspirieren so zu leben wie du bist und nicht nach den monotonen Regeln der Gesellschaft. Höre auf deine innere Stimme, ganz egal was andere dir sagen und lass dich nicht unterkriegen. Das Problem in der westlichen Welt ist es, dass wir alle, jeder von uns Millionen zumindest einen großen Traum hat und den nicht lebt genau wegen der Gesellschaftsnormen und weil sich das eben nicht gehört, weil man realistisch sein soll und einen Beruf erlenen soll, damit man sich seine Brötchen verdienen kann. Irgendwo in einer Zeitung habe ich mal gelesen, dass 80% der Leute unglücklich sind. Viele wissen nicht einmal was sie aus ihrem Leben machen sollen, wohin sie ihre Zeit stecken sollen. Die Leute hatten mal einen Traum und haben ihn als unrealistisch abgetan und wissen nun nicht mehr was machen.

Ich rate dir es anders zu machen wie alle anderen und wenn du schon darüber nachdenkst wie falsch, fake, Plastik diese Gesellschaft ist, dann ist da etwas in dir, das dir flüstert es anders zu machen. Alle die erfolgreich sind haben es anders gemacht als der Rest und sieh dir an wo sie sind. Sie haben heute ein anderes Leben, weil sie anders gehandelt haben als die Anderen. Sie sind herausragend, weil sie früher herausragten (aus der Norm, aus der Monotonie, aus der Gleichförmigkeit).

Such dir Vorbilder und lass dich nicht entmutigen auf deinem Weg. Don't run with the pack!

Empfehlenswerte Links:

Les Brown und Eric Thomas, wenn du etwas Englisch kannst und all die Motivationsvideos auf YouTube von CJ -Chan, Steven Toozer, Trump Motivation, Be Inspired etc. - Ableger auf Deutsch gibt es davon sicherlich auch wie

Arnold Schwarzenegger

https://youtube.com/watch?v=vH0nP4NzS9M

Steve Jobs

https://youtube.com/watch?v=UF8uR6Z6KLc

Rocky Balboa - Filme und derlei Motivation

https://youtube.com/watch?v=J7wMaw2ZPYk

Evan Carmichael mit seinen Videos Top 10 Rules for Success

https://youtube.com/watch?v=25lqXqwM2X0

Kim Carreys Rede

https://youtube.com/watch?v=V80-gPkpH6M

Magnus Walker - einer, der es anders machte:

Artikel auf Blogs wie

http://weltenstuermer.de/tanzt-ihr-nutten-frank-der-assi/

http://shavethewhales.net/ich-will-dass-mich-das-leben-allen-farben-bemalt-die-geschichte-eines-mexikanischen-piraten/

http://anti-uni.com/traeume/

http://www.reisedepeschen.de/vier-hochzeiten-und-eine-weltreise/

https://www.welt.de/vermischtes/article139641772/Mein-angepasstes-Leben-ich-halte-es-nicht-mehr-aus.html

usw.

Das wichtigeste ist, dass du dir ein Mindset aufbaust, das DICH weiterbringt und nicht das dich runterzieht oder gar depressiv macht. Beschäftige dich mit Dingen die dir gefallen, suche dir Interessen und Freunde mit denen du darüber reden kannst. Plane deine Zukunft wie und wo willst du in 5 Jahren sein? Wer willst du sein? Was willst du machen? Wen willst du helfen?

Schaue TED-Talks, London Real usw. lese Bücher wie Tim Ferris 4 Hour Work Week etc. Beschäftgie dich mit der Generation Y und Generation X, shlage nach was Solopreneur ist und was Digital Nomads (Digitale Nomaden) sind. Es gibt immer Alternativen und die Welt wie wir sie kennen ist gerade im Umbruch. Die Arbeitswelt ändert sich komplett und bald kommt es nicht mehr darauf an was man weiß bzw. studiert hat, sondern was man kann. Bspw:

https://youtube.com/watch?v=XFDpMmFPZWA

Die Welt heute bietet unglaublich viele Möglichkeiten, um sich auszuleben. Großstädte wie Berlin, San Francisco, LA, London, Bangkok etc. sind dazu die besten Plätze, weil Kreativität und neue Erfindungen immer in Städten ihren Ursprung haben.

Ach und noch was, don't worry. Geh mal reisen, sieh dir die Welt an und ignoriere was andere von dir denken. Wichtig ist nur, was du von dir denkst. Mach dir eine Bucket List und lies das Buch von Bronnie Ware - 5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen. Und dann mache es anders!
Es ist dein Leben und du kannst es so leben wie du es mögtest, keiner kann dir das verbieten außer du selbst.

Und was noch hilfreich ist, suche dir Zitate von Leuten die es anders gemacht haben, verbessere dich dort wo du schon gut bist, um hervorragend zu werden und ignoriere deine Schwächen und vergiss niemals: Den Mutigen gehört die Welt. Crash immer wieder deine Komfortzone und lebe dein Leben nach deinen eigenen Vorstellungen. Andere hassen dich vielleicht dafür, aber insgeheim wünschen sie sich genauso mutig sein zu können wie du. Und am Ende bereuen sie es... siehe Bronnie Ware.

Trau dich dein Leben zu leben und get off your ass and rock it!

https://youtube.com/watch?v=5gli_Mi3ogc

https://youtube.com/watch?v=HkZ8yiq_w14

https://youtube.com/watch?v=nmwXdGm89Tk

Cheers und alles Gute!

nur die verrückten verändern die welt. Normal zu sein das tut die Masse und die erreicht auch nichts damit.

Ich habe es nicht ganz gelsesen ich gehe davon aus das du zu einer "randgruppe" zählst und ich finde es nicht schlimm doch leider muss ich dir sagen wir müssen uns alle der Gesellschaft beugen um irgendwas erreichen zu können es wird immer mobbing Ausgrenzung und andere unnötige dinge geben