Muss ich meine Konifären im Kleingarten entfernen?

4 Antworten

Das Bundeskleingartengesetz verbietet Koniferen im Kleingarten. Gibt einer sein Garten ab, muß der Garten bewertet werden. In dieser Bewertung steht, dass Koniferen entfernt werden müssen, dazu sind Kosten angesetzt, die dann an den Verein zu zahlen sind, wenn die Koniferen nicht entfernt wurden.

Möglichweise hat der Verein Geld vom vorhergehenden Pächter kassiert und nichts gemacht. Dich nicht informiert, aber die Arbeit und Kosten der Koniferen überlassen.

Ist der Vorstand rücksichtsvoll und großzügig gegenüber den Mitgliedern?

Woher sollen wir das wissen? Frag beim Verein nach oder lies die Satzung.

Wenn es in der Satzung steht JA !

famulla
Fragesteller

Ich habe die Konifären im Kleingarten nicht gepflanzt,trotz Übernahme über Vorstand soll ich diese jetzt beseitigen auf mein Kosten.Der Vorstan hat ja den vohergehenden Eigentümer nicht aufgefordert diese Konifären zu beseitigen,wie komme ich jetzt dazu auf meine Kosten.

famulla
Fragesteller

Habe die Konifären nicht gepflanzt u.der Vorstand hat bei Übernahme des Pachtgarten dies vom Vorgänger nicht verlangt,obwohl das auch schon Vorshrift war.Warum soll ich jetzt die Kosten für die Beseitigung übernehmen,dafür ist der Vorstand verantwortlich.

ehrsam  01.09.2020, 14:23
@famulla

Hallo Famulla,

du hast Ihn leider mit diesem Mangel übernommen-
Hat denn der Vorstand nichts gesagt ?
Aber als Gartenpächter von Kosten bei der Garten-
arbeit zu sprechen finde ich nicht gut.
Es scheint das es dir nicht so liegt, passe auf das
der Vorstand das nicht mitkriegt, sonst hast du den
Garten die längste Zeit gehabt.
Ich hoffe du hast vielleicht doch Spass daran
opi ehrsam

PS: Wenn der Vorstand das nicht erwähnt hat, ist es
bedauerlich, aber nicht mehr !

Das hängt von der Gartenordnung ab, im Zweifel einfach mal den Vorstand fragen.