Muss ich meine Geburtstagsparty anmelden?

4 Antworten

Um 22:00 Uhr beginnt die Nachtruhe und wenn du Pech und einen Beschwerdeführer hast, ist dann Feierabend. Da läßt sich auch nichts genehmigen.

magicmemories
Fragesteller

Ok, danke für die Antwort.

Das kommt ganz drauf an, was das für ein Platz ist. Wem gehört das? Ist er öffentlich zugänglich und auch für sowas vorgesehen, zu mieten? Wer hat dort Hausrecht? Ihr könnt nicht einfach irgendwo Party machen. Wenn ihr fragt, wird es euch mit Sicherheit verboten. Niemand würde da die Verantwortung übernehmen. Jugendliche - Party - Alkohol - ein FLUSS ... wer sollte das offiziell erlauben? Hast du einen Volljährigen, der da evtl. die Verantwortung übernimmt?

Gruß S.

magicmemories
Fragesteller

Also erstmal vielen Dank fürs Antworten. Der Platz ist öffentlich zugänglich und kein Privatplatz. Bisher ging es immmer ohne Probleme, dass wir da gefeiert haben, auch mit vielen Freunden. Aber seitdem diese Frau dort wohnt, hab ich Angst, dass wir Ärger kriegen könnten. Also Volljährige sind dort einige, aber inwiefern die Verantwortung übernehmen? Und denkst du praktisch, sobald wir da anfragen, können wir es sowieso vergessen oder wie?

Sirius66  28.06.2014, 18:41
@magicmemories

Wer viel fragt, kriegt viel verboten ... !

Nein - ich finde es ja gut, daß du das vorher abklären möchtest. Aber wenn es sowas wie eine Erlaubnis, eine Genehmigung oder sonstwas gibt, ist eben der, der sie euch gibt, verantwortlich.

Nehmen wir mal an, es sagt jemand in der Stadtverwaltung: Ja, macht man! Viel Spaß! und dann passiert was. Ein Jugendlicher fällt unter Alkoholeinfluss ins Wasser und ertrinkt. Irgendjemand macht ein Lagerfeuer und der halbe Ort brennt ab. Dann sucht man Verantwortliche ... darum wird man einen Erwachsenen haben wollen, der eventuell in die Haftung geht, wenn etwas passiert. Das können 16jährige nicht machen.

Können dir deine Eltern nicht helfen? Wären sie nicht sowieso dabei? Wenigstens im Hintergrund? Sie können euch doch nicht ganz allein dort feiern lassen. Das fände ich auch etwas verantwortungslos.

Also wäre es am besten, die Feier anzukündigen. Einmal in der Gemeinde, der Stadt oder im Ordnungsamt (wo, weiß ich auch nicht so genau. Wir haben hier auch so ein Gelände und gehen immer zum Bürgermeister) und dann bei den Anwohnern kurz vorsprechen, sich vorstellen, nett Bescheid sagen, um Verständnis bitten und anregen, einfach anzurufen, wenn es ZUUUU laut wird. Handys habt ihr ja alle.

Und für euch! Feiern, ohne es eskalieren zu lassen. Du als Gastgeber einen klaren Kopf behalten, rausschmeißen, wer sich nicht benimmt, nicht unnötig über die Stränge schlagen.

Gruß S.

Achja, ein weiteres Problem ist der Alkoholkonsum, der auf meiner Party auch stattfindet, Die, die etwas trinken sind aber bis auf ein paar vereinzelte Ausnahmen auch 16. Könnte das auch zu einem Problem werden?

FluffyXtreme  28.06.2014, 12:20

Ab 16 darf man ja Bier trinken. Laut Gesetz dürfen die Leute die nicht 18 sind keinen "harten" Alkohol wie z.B. Wodka trinken. Solang du diese Altersbegrenzung einhälst kann eiegnlich nix passieren :)

magicmemories
Fragesteller
@FluffyXtreme

Ja stimmt schon, danke:) Es sind auch ein paar 18-jährige da aber die dürfen ja dann das trinken was sie wollen oder? Aber ist das gesetzlich ein Problem, dass das an so einem Platz gemacht wird?

Sirius66  28.06.2014, 18:48
@magicmemories

Wie willst du ds überhaupt organisieren? 40 - 50 Leute !!! Essen, trinken - wo geht ihr aufs Klo, wo kommt der Strom her? Wo/Wie wollt ihr sitzen. Was ist mit dem Müll ....

Gruß S.

Du könntest auch einfach zu den Nachbarn gehen und deine Party bei denen ankündigen bzw. fragen ob das für sie in Ordnung wäre.

magicmemories
Fragesteller

Ja hätte ich normalerweise auch getan. Aber erstens weiß ich garnicht genau, wo die wohnen, die davon was mitbekommen bzw was dagegen haben könnten und außerdem denke ich nicht, dass diese Frau von sic aus ja sagt oder zu uns kommt, wenn es ihr zu laut ist, Sie wird wahrscheinlich eher die Polizei ruden und ich will mir den Tag nicht vermiesen lassen.