Muss ich laut Islam meine Schwiegermutter besuchen?

3 Antworten

Also, direkt am Anfang, ich war nie muslimisch und ich werde es auch nie sein. Mein Exmann ist auch kein Moslem, das nur mal so.

Und doch hing er an Mamas Rockzipfel, ganz arg und er hat erwartet, dass ich auch ständig bei seinen Eltern bin. Täglich.

Er wollte aber so gut wie gar nichts mit meiner Familie zu tun haben. Das nur, um zu sagen, man muss kein Moslem sein um so zu denken.

Gut, dann weiter. Dein Mann bestimmt nicht über dich, du musst nicht auf ihn hören, du bist kein kleines Kind, das erzogen werden muss. Und zwingen kann er dich schon mal gar nicht.

Wenn seine Mutter so ist, dich schlecht behandelt, üble Gerüchte über dich in die Welt setzt usw., müsste sich dein Mann vor dich stellen, dich verteidigen und dich in Schutz nehmen. Immerhin ist er mit dir verheiratet, er weiß, wie du bist.

Tatsache ist, deine Schwiegermutter wird noch dafür sorgen, dass eure Ehe kaputt geht. Wenn dein Mann nicht endlich die Reißleine zieht. Und wirklich, keine Ehe sollte Ende weil die Schwiegertochter nur 1x wöchentlich die Schwiegermutter besucht....

Sprich mit deinem Mann darüber, wenn er gerade nicht sauer auf dich ist und mach ihm klar, dass du mit ihm eine Ehe führst, nicht mit seiner Mutter. Ihr habt eine neue Familie gegründet und die ist nun Mal wichtiger als die Schwiegereltern. Seine Mutter wird immer seine Mutter bleiben, du nimmst ihr da nichts weg.

Schlag ihm vor, dass du die Schwiegermutter 1x wöchentlich besuchst, das ist total in Ordnung. Sag ihm aber auch, dass du Respekt von seiner Mutter erwartest. Nur dann kannst du sie respektieren und Kontakt zu ihr haben.

Ach ja, was soll ich sagen. Ich bin geschieden....

Deine Schwiegermutter hat leider falsche Sachen getan.

Laut unserem Glauben müssen wir gute Beziehungen zu unseren Eltern pflegen. Ich schreibe Eltern, weil man mit der Ehe die Schwiegereltern, genau so wie die eigenen Eltern sehen sollte.

Sie zu besuchen ist schön und gut, aber du hast auch dein eigenes Leben und Haushalt, ständig wirst du sie wohl nicht besuchen können.

Andererseits ist es im Islam auch so, dass man sich von Personen distanzieren kann, die einem nur schlechtes tun.

Ich möchte dir damit natürlich nicht sagen, dass du mit ihr den Kontakt abbrechen sollst, aber möchte ich dennoch erwähnen.

Vielleicht solltest du in einem ruhigen Moment mit deinen Mann darüber reden.

Möge Allah dir deine Situation erleichtern und eine Lösung finden.

Ich hoffe deine Schwiegermutter sieht auch ihre Fehler ein. Sie hätte bestimmt nicht gewollt, dass man mit ihrer eigenen Tochter so umgegangen wird. Echt taurig...

7veren⁷

sadandlonely010
Fragesteller

Genau. und das interessante ist auch,dass sie mit der anderen Schwiegertochter ganz vorsichtig ist. Bei ihr kommentiert sie auch nicht herum und ist übelst nett zu ihr. Auf dieser Welt ist wirklich sehr viel Ungerechtigkeit.

Danke dir vielmals für die Antwort und für die netten Worte 🥺🌹

Natürlich MUSST Du sie nicht besuchen! - Du bist ein freier Mensch, auch wenn Du das vielleicht gar nicht wahrhaben willst.

Was Du tun sollst? - Dich befreien und Deine Schwiegermutter links liegen lassen!

Der Islam ist hier leider keinerlei Unterstützung für Dich! - Das merkst Du schon an der anderen Antwort, die Du hier schon bekommen hast! - DAmit kannst Du nämlich rein GAR NICHTS anfangen!

Der Koran ist so schwammig, dass er sowohl dazu hergenommen werden kann, Dir zu sagen, Du MUSST sie besuchen als auch, dass Du das nicht brauchst!

WEnn Du vom Islam Hilfe erwartest, bist Du verlassen!

Deine Sitiation ist doch klar: Deine Schwiegermutter will Deine totale Unterwerfung, und dass Du ihre Sklavin wirst! ...und Dein Mann bestärkt sie darin!:(

Das ist doch typisch für Frauen im Islam - Ich weiß nicht, was Dich daran überrascht?! - Du solltest doch wissen, dass das Im Gesamtpaket mit inbegriffen ist?!

sadandlonely010
Fragesteller

Bitte sag doch sowas nicht :( Der Islam ist perfekt aber es sind die Menschen, die einem das Leben zur Hölle machen. Die Familie von meinem Mann praktiziert nicht Mal den richtigen Islam, sondern eher Richtung Sufism. Ich wusste es nicht vor dem Heirat.

Mit der Unterwerfung hast du Recht, ich weiß aber nicht warum sie genau von mir diese Unterwerfung will. Sie ist genervt wenn ich mit meiner Mutter,Freunden bin und zeigt auch manchmal ihre Eifersucht ganz offen. Zu der anderen Schwiegertochter ist sie ganz anders, sagt auch nichts über das was sie anzieht oder macht was bei mir komplett anders war.

ClementeOrozco  19.02.2023, 18:41
@sadandlonely010

Sorry, aber: Es gibt keine dümmere Aussage als die, dass eine toxisch-menschenfeindliche Ideologie perfekt sei - und dass der ganze Schaden, der diese Ideologie anrichtet, nur an den "unperfekten Menschen" liege!

Genauso kannst Du sagen: "Der Kommunismmus ist perfekt, nur können ihn die Menschen nicht umsetzen"

In jedem Staat der Welt, in dem der Islamismus herrscht, herrscht Elend, Menschenrechtsverletzung und brutale Unterdrückung!

Ja klar: "...Du wusstest es nicht vor der Heirat!" - Weil MUSSlimas ja sofort heiraten müssen und nicht das Zusammenleben mit ihrem Künftigen austesten dürfen - Da ist es nur wahrscheinlich, dass Du einen Griff ins Klo tust! - DAS meinte ich, als ich schrieb, "das ist halt im Gesamtpaket islamische Ehe inbegriffen".

Hättest Du mit ihm zuvor länger zusammengelebt, hättest Du seine Famile und ihre Art zu praktizieren kennenlernen können und rechtzeitig die Reißleine ziehen!

Warum sie eifersüchtig ist? - Du hast Ihr den Sohn geklaut! - UND: Du hast (vielleicht im Gegensatz zu ihr?!) ein EIGENES Leben - Das möchte Sie Dir "zur Strafe" wegnehmen!

Ist denn die andere Schwiegertochter anders als Du? Wenn ja: Wie?

UND: Ist Dein Mann der älteste, ....wievielte Sohn und der Wievielte ist Dein Schwager - das könnte auch ein Erklärungsansatz sein, warum sie zur anderen Schwiegertochter anders ist.

sadandlonely010
Fragesteller
@ClementeOrozco

Bitte beleidige nicht den Islam:(

Würden manche Menschen, die sich Muslime nennen ihre Religion richtig praktizieren und wäre für sie die Religion genauso wichtig wie ihre Traditionen, Bräuche, usw wäre alles wahrscheinlich komplett anders.

Es gibt leider sehr viele Heuchler die auf religiös tun aber es nicht sind und wenn du Ihnen Koran Verse zeigst, nehmen die das nicht ernst sondern nur das was sie wollen. Menschen die den richtigen Islam Leben und auch praktizieren sind komplett anders, glaub mir :( Ich kannte meinen Mann etwas länger, bevor wir geheiratet haben.. aber seine Familie kannte ich nicht. Ich habe nie im Leben irgendwas mit Sufis zu tun gehabt oder je welche gesehen, deswegen kam mir diese Frage nicht Mal in den Kopf. Außerdem war meine Familie gegen diesen Heirat aber ich hörte auf niemanden ☹️

Und ja, mein Mann ist der älteste, mein Schwager der zweite. Der Schwager hat auch oft seinen Senf dazu gegeben als wir Konflikte hatten und manchmal seine Mutter gegen mich gehetzt um es noch schlimmer zu machen

ClementeOrozco  19.02.2023, 21:47
@sadandlonely010

Ok, wir kommen in Sachen Islahm nicht weiter - Lassen wir das!

Es geht um Dein Leben(sglück) und nicht um den Islahm!

ICH kannte BEIDE Familien: Die meiner ersten, die meiner zweiten Frau vor der Heirat! --- und ich hätte mir NIE vorstellen können, sie zu heiraten, ohne ihre Familien zu kennen!!

Warum Du Das nicht konntest/wolltest, halte ich für eine interessante Frage!

BINGO: Deine Schwiegermutter hat von DIR IHREN SOHN geklaut bekommen: Für die Mütter ist der erste Sohn das wichtigste!

Glaub' mir: ich wei´ß das: Ich bin auch meiner Mutter erster Sohn von 3 Söhnen!

Dein Schwager ist ein Cleverer: Er hetzt Deine Schwiegermutter gegen Dich auf, um seine eigene Frau aus dem Schussfeld zu nehmen!

DEIN MANN ist in der Loyalitätsfalle des ältesten Sohnes gefangen!

Ich kenne das!

Ich kann Dir nur raten: Setze ihm die Pistole auf die Brust:

ICH ODER DEINE MAMA - EINE MUSS GEHEN!