Muss ich in meinen Hurghada Urlaub angst vor Haien haben, oder waren die 3 tötlichen Haiatacken innerhalb eines Jahres nur zufall?

5 Antworten

Im roten Meer leben die gefährlichsten Haie der Welt am häufigsten, allerdings meiden diese Flachwasser.

Von einem Hai gebissen zu werden ist ähnlich wahrscheinlich wie von einem Blitz getroffen zu werden.

DieSchuleBrennt
Fragesteller

wäre da die Adria besser wenn man angst vor Haien hat ?

Sternenkraft  21.06.2023, 13:06
@DieSchuleBrennt

Ja der hat nur einen schlechten Ruf weil jeder der gebissen wird sagat das der Hai weiß war.

Haie sind allgemein irgendwo weiss...

Und der arme hat halt den doofen Namen erwischt.

Du brauchst keine Angst haben, aber trotzdem etwas vorsichtig sein. Haie meiden das flache Wasser, wenn du dich dort aufhälst ist die Wahrscheinlichkeit eines Hai Angriffs gut wie ausgeschlossen.

Haiangriffe sind eher selten, es sterben mehr Menschen durch Mücken als durch Haie. 2022 waren es Weltweit 725.000 Menschen die an den folgen von Mückenstichen gestorben sind und durch Haie waren es 10 Menschen.

Naja, die Wahrscheinlichkeit, dass du von einem Hai getötet oder verletzt wirst, ist sehr gering. Ob Haiangriffe Zufall sind, würde ich nicht behaupten, da Haie meist nur einen Probebiss machen und im Normalfall keine Menschen töten, da der Mensch nicht in das Beuteschema der Haie passt.

Generell gibt es wenige Haiarten, vor denen du Respekt haben solltest, z.B. den Weißen Hai, den Tigerhai und den Bullenhai. Der Rest ist meist harmlos.

Man sollte einfach aus dem Meer gehen, wenn ein Hai gesichtet wurde und nicht in der Nacht oder mit blutender Wunde baden.

Da Haie aber meist das Flachwasser meiden, brauchst du nicht unbedingt Angst haben.

Die Menschen haben wohl vergessen, was das Leben eigentlich mal bedeutet hat.

Und zwar das Überleben. Man ist halt nicht auf die Welt gekommen um die neue Mercedes E-Klasse zu fahren.

Was ich damit sagen will, wenn man sich an orten Aufhält, wie z.B das Meer in bestimmten gebieten,dann kann es halt sein das man sterben kann. Egal ob man nun Ertrinkt oder ob dich ein Orca/Hai etc frisst.

Du gehst du auch nicht in den Dschungle und wunderst dich, das dich möglicherweise Tiere angreifen oder?

Tiere denken nicht wie Menschen. Es geht nur um's Überleben. Sie können auch nicht in den Supermarkt laufen und Lebensmittel zu kaufen. Sie Fressen halt Lebewesen um den Hunger zu stillen.

Wirklich Angst haben nicht. Elefanten, Flusspferde, Grosskatzen, Büffel, Giftschlangen, Quallen, Krokodile, Hunde, Wildschweine, Skorpione zb töten jedes Jahr mehr Menschen als Haie nur wird das in der Öffentlichkeit so nie gesagt. Von kleinen Tieren wie Mücken bzw Stechmücken, pärchenegel,tse tse fliegen, spulwürmern ,raubwanzen völlig zu schweigen durch von ihnen Übertragene Parasiten und Krankheit sterben jedes Jahr mehr Menschen als durch alle großen Tiere zusammen.

Man sollte aber einen nötigen Respekt Haben zb Haie nicht anfüttern, nicht zu sehr bedrängen, auch zb drohverhalten kennen. Die meisten Angriffe sind provoziert wenn auch nicht immer gewollt. Im Meer sind zb Strömungen, Unterkühlung, Strudel eine viel größere Gefahr.

Oder auch die Wahrscheinlichkeit an ein Folgen des Rauchens, Trinkens(Alkohol) Im Straßenverkehr oder im Haushalt zu sterben ist größer. Tatsächlich verunglücken allein in Deutschland mehr als 10.000 Menschen jedes Jahr tödlich im Haushalt die meisten Durch stürze.