Muss ich hierfür Zoll oder Steuern zahlen?

8 Antworten

Von Experte Highlands bestätigt

Einfuhrumsatzsteuer muss immer gezahlt werden, sobald der errechnete Wert die Bagetellgrenze von 1 € übersteigt. Zoll, der richtet sich nicht nur nach den 150 €, sondern auch nach Herkunftsland und Warengruppe, je nach Zollabkommen kann da Zoll anfallen oder auch nicht.

Einfuhrumsatzsteuern musst du in jedem Fall zahlen.

Ob noch Zollgebühren drauf kommen, wird der Zoll entscheiden.

>150 - du zahlst also (in der Reihenfolge) Zoll und MwSt.

Wieviel Zoll (Zollsatz) findest du einfach via der Zolltarifnummer. Frage also den Anbieter nach der Zolltarifnummer (HS Code) und schau dann selber nach.

Versandkosten musst du anteilig auf die Waren aufteilen.

Die Grenze von 22€ gibt es nicht mehr. Die 19% muss man schon ab dem Ersten Euro zahlen. Und ab 150€ kommt Zoll dazu.

Und ja, das wirst du bezahlen müssen.

HugoHustensaft  23.11.2022, 06:43

Jein. Es ist zwar richtig, dass es die Grenze von 22 € nicht mehr gibt, allerdings gibt es eine Geringfügigkeitsgrenze von 1 €, d.h. wenn dieser Betrag durch die Einfuhrumsatzsteuer nicht erreicht wird, bleibt die Sendung dennoch steuerfrei.

Der Pusheenshop ist in den USA - Hier fallen Zölle und Einfuhrumsatzsteuer (und zwar schon ab dem 1. Cent inzwischen an).

Doch, das kostet tatsächlich so viel. Bei einem Bestellwert von 300 € (ja Versand wird mit angesetzt, wenn er auf der Rechnung steht), fällt das halt sehr ins Gewicht.

Einfuhrumsatzsteuer sind 19%. Und der Zollsatz für die Waren hängt vom genauen Warentyp ab, aber rechne 6%, sodass du bei ~ 25% Abgaben bist. Das wären bei 300 € entsprechend ca 75 € rum.