Muss ich fürs Abitur Noten streichen lassen auch wenn das meinen schnitt verschlechtert?

3 Antworten

Ja, so ist das leider. Hauptfächer kannst du nix streichen, sondern du musst aus den anderen Fächern die du nicht im Abi nimmst jeweils eine Streichen.

So gesehen musst du z.b einmal 13pkt streichen und die 11 aus Deutsch zählen.

alunavi
Fragesteller

ich finde das könnte man mal reformieren ! Ist doch unfair, dass man sein Abitur verschlechtert weil gute Noten nicht gezählt werden können ! Man kann ja freiwillig 4 noten streichen lassen dürfen oder so aber das finde ich echt fies:(

Hallo alunavi,

Nun, du kannst nicht alle Kurse, die du belegt hast auch in deine Abinote einbringen. Je nach Schwerpunkt hast du Kurse, die du einbringen muss. Darüber hinaus kannst du noch weitere einbringen, so dass es insgesamt 36 sind. Normalerweise hast du aber mehr als 36 Kurse belegt. Das heißt, du absolvierst auch welche, die du nicht einbringen kannst.

So ist das bei mir in Nicht-Saarland!!!!!

Ich denke aber, bei dir kann das ähnlich sein.

Mein Rat: Sprich mit deinem Tutor, Beratungslehrer, dem Zuständigen für die Oberstufe.... Nur die können dir klipp und klar sagen was an deiner Schule Sache ist. Auf Vermutungen die Leute dir in diesem Forum geben solltest du dich auf keinen Fall verlassen.

LG

Wenn es um Pflichtkurse geht, dann kann es durchaus sein, dass ein Fach gewertet werden muss, in dem du "schlechter" warst..