Muss ich für mein Mainboard bios aktualisieren?

5 Antworten

Nur wenn du eine CPU oder andere Hardware-Komponente hast, die darauf angewiesen ist oder es sicherheitsrelevant wäre und der Anbieter es dringend empfiehlt.

Ohne USV oder redundante Strom-Anbindung immer mit einem gewissen Risiko behaftet.

asdundab  04.03.2024, 20:15
"Ohne USV oder redundante Strom-Anbindung immer mit einem gewissen Risiko behaftet."

Naja, bei aktuellen Mainboards mit USB Flashback Funktion nicht wirklich.

Hallo,

das kommt ganz drauf an. Je nach aktueller BIOS Version und zu verbauendem Prozessor ja. Kann man so aus der ferne nicht abschliessend Beurteilen.

LG

Swuggger
Fragesteller

Wo sehe ich das? Wollte nen Ryzen 7 7800x3d auf nen MSI Project Zero B650 verbauen

Technomanking  04.03.2024, 22:28
@Swuggger

Auf dem Karton des Mainboards steht die BIOS Version codiert drauf. Diese dann abgleichen mit der mindestens benötigen Version für den Prozessor

asdundab  04.03.2024, 22:42
@Swuggger

In dem Fall brauchst du kein zwingendes BIOS Update.

Musst du nur, wenn du eine neue CPU auf einem alten Board benutzen willst.

Ist aber grundsätzlich immer empfehlenswert, damit von Anfang an keine Fehler passieren.

Mach das aber bitte nur, wenn du weißt was du tust bzw ließ die Anweisungen gründlich. Wenn irgendwas schief läuft kannst du das Board vergessen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen

Wenn alles so Funktioniert wie es soll, nein

Kommt darauf an welche Version du gerade verwendest.