Muss ich für jede Uni-Bewerbung das Abizeugnis beglaubigen lassen?

4 Antworten

Normalerweise wird es immer verlangt. Ich würde immer eine beglaubigte Kopie mitschicken, wenn es über den Postweg läuft, man bekommt ja mit dem Abitur eigentlich 3-4 beglaubigte Kopien und sonst kann man die schnell bei der Schule bekommen.

Darüber habe ich heute mit anderen geredet und die meinten, man muss das richtige Zeugnis erst zum Einschreiben vorlegen. Die Bewerbung selbst ist wohl online. Ich selbst habe noch nicht genau geguckt, aber uns wurde zusätzlich zum Abizeugnis eine einzige beglaubigte Kopie mitgegeben, also würde es Sinn ergeben, denn man schreibt sich ja nur für eine Uni letztendlich ein.

Lies bei der Bewerbung bei jeder Uni alles ganz genau durch, dann kannst du nichts falsch machen. Jede Uni handhabt ihre Bewerbungen anders. Manche wollen ein beglaubigtes Abi haben, manche (die meisten) erst zur Einschreibung.

Das steht immer bei den Bewerbungsbedingungen dabei. Prinzipiell muss man meiner Meinung nach immer ein beglaubigtes Abizeugnis einreichen. Heutzutage gibt es aber auch Online-Bewerbungen, wo man nur Anhänge mitschickt. Dann brauchst du die Beglaubigung nur 1x gescannt..