Muss ich einen Lehrer an hauchen?

6 Antworten

Als minderjähriger Schüler ist dein Freund immer noch durch seine persönlichen Rechte geschützt, einschließlich der Achtung seiner Privatsphäre. Die Lehrerin hat sicherlich die Verantwortung, die Schulregeln durchzusetzen, dazu gehört auch das Verbot des Rauchens auf dem Schulgelände. Jedoch sollte sie das auf eine Weise tun, die die Rechte der Schüler achtet.

Das Verlangen, dass ein Schüler sie “anhaucht”, ist kein standardisiertes oder rechtlich fundiertes Mittel zur Überprüfung, ob er geraucht hat. Vielmehr sollte die Lehrerin, falls sie den Verdacht hat, dass geraucht wurde, ein Gespräch suchen und gegebenenfalls mit den entsprechenden schulischen Konsequenzen reagieren, wie z.B. einem Verweis oder anderen disziplinarischen Maßnahmen, die von der Schulordnung vorgesehen sind.

  • Grundgesetz (GG) - Artikel 2
  • Grundgesetz (GG) - Artikel 1
  • Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) - §§ 823, 1004 (zum Schutz der Persönlichkeitsrechte)
Woher ich das weiß:Hobby

Nein, das muss er nicht. Jedoch kann er so auch nicht den Verdacht entkräften und muss nun mit entsprechenden Konsequenzen rechnen.

Wenn der Verdacht im Raum steht wirst du das wohl machen müssen, oder willst du lieber der Schule verwiesen werden? Die Lehrkräfte haben das Hausrecht, wenn ihr dort raucht dann stellt das einen Verstoß gegen die Schul und Hausordnung dar, also wenn dein Gewissen rein ist dann machs doch einfach.

Mdg243
Fragesteller

Was wenn es nicht auf dem Schulgelände passiert ist?

Kikihajs  23.04.2024, 21:16
@Mdg243

Dann ist die Lehrkraft nicht zuständig, würde ich mal meinen. Aber das nachzuweisen, viel Spaß. ;-)

261er  23.04.2024, 21:20

Wegen einem Verdacht verwiesen werden? Ich glaub nicht :)

Sie hat es nur vermutet sowie ich gelesen habe. Gesehen hat sie nichts. Sehr schwache Grundlage für einen Verweis.

Ein Gesetz zum anhauchen kenn ich ebenfalls nicht. Sehr bloßstellende Maßnahme btw :)

Kikihajs  23.04.2024, 21:22
@261er

Ja gut wenn ein Bundesbeamter der Polizei das so sagt wird es wohl stimmen. ;-) Von einem Gesetz dazu habe ich übrigens auch nichts erwähnt.

Eine gesetzliche Verpflichtung zum Anhauchen besteht nicht.

Ich weiß nicht ob das erlaubt ist oder nicht oder ob du das recht drauf hast das zu verweigern. Aber ich kenn das selber aus meiner damaligen Schulzeit. Und ich mein was willst du machen ? Es verweigern und somit ist klar das du geraucht hast. Also lieber dazu stehen sollang man nicht in In flagranti erwischt wurde ist ja alles gut.

Auserdem riecht ein Nichtraucher auch ohne anhauchen ob du vor 10 min eine Rauchen warst.