Muss ich einen komplette Werkstatt reinigen außerhalb der Arbeitszeit?

3 Antworten

Es kommt darauf an was in deinem Vertrag steht unter den Tätigkeiten die du machen musst. Aber unbezahlt dürfen sie das nicht von dir verlangen. Einfach kündigen. Ist ein guter Grund dafür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
zooper  24.02.2024, 11:49

Egal was im Vertrag steht, Lehrlinge dürfen keine Überstunden machen.

Steven707  24.02.2024, 11:50
@zooper

Er ist kein Lehrling mehr. Und wenn Lehrlinge Volljährig sind, dann darf man das durchaus.

zooper  24.02.2024, 11:57
@Steven707

Dem ist nicht so. Putzen dient nicht des Ausbildungsinhalts und somit muss der Azubi keine Überstunden machen.

Steven707  24.02.2024, 11:59
@zooper

Putzen dient ganz klar dem Ausbildungsinhalt. Das gehört dazu. Kannst auch mal gerne recherchieren🙈

Rheinflip  24.02.2024, 12:03
@Steven707

Das sind ja keine Überstunden, das ist ja einfach unentgeltliche Zwangsarbeit

Rheinflip  24.02.2024, 12:00

Mit Sicherheit muss niemand ausserhalb der Arbeitszeit unentgeltlich arbeiten.

Steven707  24.02.2024, 12:03
@Rheinflip

Schaue nochmal meinen Kommentar an. Dann überleg dir bitte nochmal, was „unbezahlt dürfen sie das nicht von dir verlangen“ bedeutet.

Die Zeit die Du dort arbeitest muss natürlich entsprechend entlohnt werden. In deiner Freizeit musst auch nichts putzen oder aufräumen 🤷‍♂️

Arbeitszeit muss bezahlt werden. Ansonsten gerne mal anzeigen.