Muss ich ein Bikini Oberteil tragen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde im Zweifelsfall lieber das Oberteil anziehen, gerade im Schwimmbad. Am Strand oder Badesee, beim Sonnen auf der Liegewiese ist das wohl nicht unbedingt erforderlich.

Ein Argument dafür würde ich vor allem darin sehen, eben für eine 13jährige gehalten zu werden und sich so zu geben wie Gleichaltrige, und nicht ohne Bikini-Oberteil womöglich für einen Jungen gehalten zu werden.

Ein gutes Oberteil kann dann etwas einen Eindruck von Busen und Reife geben und sollte umgekehrt natürlich sicher nicht noch flacher und kindlicher erscheinen lassen.

Egal wie wenig Busen du hast - du wirst jugendlich und entwickelst dich zur Frau.

Müssen tust du nicht, aber ab so 12 tragen die meisten Mädchen schon Bikini-Oberteile egal ob sie Oberweite haben oder nicht.

Du kannst dir ja mal ein oder zwei Bikinis oder nur zu deinen Sachen passende Bikiobterteile kaufen und mitnehmen, und dann entscheiden ob du sie anziehst oder nicht.

So haben wir es auch bei meiner Tochter für den Schwimmunterricht gemacht, aber die ist auch erst 8. Sie hat gesagt das knapp die Hälfte nur Badeshorts oder Badeslips ohne Oberteil trägt, knapp die Häfte aber auch mit Oberteil und ein paar Mädchen auch noch einteilige Badeanzüge.

MAROSCHNY  28.08.2023, 16:11

Ich trage schon seit ich 9 oder 10 vielleicht sogar noch jünger war einen BH oder ein Bikini Oberteil

einemom1994  04.09.2023, 15:00
@MAROSCHNY

Klar tragen manche Mädchen schon von kleinauf Bikinioberteil oder Badeanzüge, aber BH mit 9 oder 10 macht doch echt keinen Sinn.

Es kommt darauf an wo du schwimmen gehst. Bei Schwimmbädern gibt es fast immer eine Kleiderordnung. Es gibt Schwimmbäder die Oberkörperfrei für alle erlauben. Am Strand oder Baggersee kann es nochmal anders sein.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallöchen

Du steckst mitten in der Pubertät,- und in Kürze wirst Du sicherlich auch Busen bekommen

Dann würde ich mir an Deiner Stelle einen Bikini kaufen,- den kannst Du dann auch tragen, wenn irgendwann BUSEN da ist....

Mit 13 wirst Du auch schon aussehen, wie ein Teenager , und dann sähe es schon etwas komisch aus, wenn Du OBEN ohne bist

LG Angel

lrskoeln  16.08.2023, 18:03

Wieso redet ihr jungen Menschen ein, dass es komisch aussieht? Ich denke, dass es ganz natürlich aussieht und dass sich jeder und jede(!) selbst entscheiden kann, ob er/sie beim Baden (ob am See, Meer oder im Schwimmbad) ein Oberteil anziehen möchte oder nicht — auch ganz unabhängig davon, wie groß oder klein der Busen ist!

Angel1112  16.08.2023, 18:44
@lrskoeln

Das mache ich doch gar nicht

Sollte das junge Mädel aber bald Busen bekommen, dann wäre das Oberteil sicherlich nicht verkehrt

Auf dumme Kommentare kann ich gerne verzichten

Schokokeks100  07.09.2023, 00:08
@lrskoeln

Die Fragestellerin hat um Rat gefragt und wollte wissen was wir an ihrer Stelle tun würden. Und du kannst ja auch gerne deine Meinung mitteilen, ohne anderen etwas von "einreden" vorzuwerfen.

lrskoeln  07.09.2023, 08:11
@Schokokeks100

Die Ratgeberin hat aber nicht nur gesagt, was sie machen würde, sondern gibt scheinbar allgemeingültige Kommentare ab wie „mit 13 wirst du … aussehen wie ein Teenager … dann sähe es … komisch aus, wenn du OBEN ohne bist“ — abgesehen davon, dass ich nicht verstehe, warum das „oben“ so betont ist (sähe „UNTEN ohne“ weniger komisch aus?), ist dies keine Aussage, was sie tun würde, sondern eine verallgemeinerte subjektive Ansicht. Ich finde, dass es kein bisschen komisch, sondern eher natürlich aussieht — und ich habe in meiner Antwort die Subjektivität meine Aussage eindeutig betont („ich denke, dass..“). Von daher weiß ich weder, warum das ein „dummer Kommentar“ ist, noch warum mein — vielleicht überspitzt formulierter — Vorwurf, dass hier jemandem etwas „eingeredet“ wird, falsch sein soll.

Am Strand oder am See bestimmt nicht. Im Freibad würde ich das Oberteil zwar mitnehmen aber erstmal nicht anziehen. Wenn der Bademeister meckert, musst Du es aber wohl anziehen.

lrskoeln  16.08.2023, 18:04

Es gibt keine Oberteilpflicht mehr!

swisstime  16.08.2023, 21:48
@lrskoeln

Ja, in Göttingen, Siegen, Berlin, Köln, Wiesbaden, Freiburg, Herford, München und einigen anderen Städten ist das so, aber nicht überall. In Freudenstadt hat der Stadtrat dagegen gestimmt, in manchen anderen Städten entscheidet der Bademeister, was geeignete Badekleidung ist.