Muss ich diesen Tag wieder nachfasten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Assalamu aleykum Ukthi,

wenn du die Absicht (Niyet) nicht gemacht hast, dann musst du keine 2 Tage fasten. Wenn du jedoch die Absichr (Niyet) gemacht hast, und trostdem nicht fastest, begehst du eine Sünde. Das man 2 Tage fasten muss, habe ich noch nie gehört.

Nein, nur den Tag den du im Ramadan nicht gefastet hast. Nur die nicht gefasteten Tage im Ramadan muss man nachfasten also 1

mi67s
Fragesteller

Oke. Danke für die Antwort. ^^

Das nachholen eines versäumten Fastentages vom Ramadan ist Pflicht. Jetzt kommt’s nur darauf an, ob es ein triftiger Grund war, den Tag nicht zu fasten oder dieses ohne triftigen Grund geschehen ist von wegen Kaffara.
Hast du das Versprechen eines nachzuholenden Fastentages (also nach dem Ramadan) nicht erfüllt, ist das eine Sünde. Du musst deine Pflicht weiterhin tun, bis spätestens vor dem nächsten Ramadan, bis die versäumten Tage nachgefastet worden sind. Wenn du das Gefühl hast, dass es besser ist, noch weitere Tage zu fasten, dann tue es einfach. Denn ein reuiger Sünder ist Allah viel lieber als ein frommer Routinier. Wallahu Aalam!

Liebe Fragestellerin, du scheinst gerne weiter lernen zu wollen?! Vielleicht kannst du in einer Moschee in den Samstagsunterricht gehen? Viel Spaß und Segen!

mi67s
Fragesteller

Mach ich bereits, aber danke für den Tipp.