Muss ich die Zollkosten bei eBay blechen?

6 Antworten

Natürlich musst Du blechen, da nutzt auch Dein jugendlicher Leichtsinn nichts; hoffe, Dein Taschengeld reicht aus !

oder kann ich das vom Verkäufer zurückerstattet bekommen?

so stellen sich Kinder ebay-Käufe vor.

Beim Artikelstandort heißt es Hamburg

Auf solche Angaben verlasse ich mich schon lange nicht mehr.

Klicke auf das Bewertungsprofil, dort steht genau wo der Verkäufer sitzt

z.B. Mitglied seit.....in (Land)

"Versand ist aus dem Ausland und kann deswegen etwas dauern."

mit diesem zarten Hinweis war Dir aus Jugendlicher selbstverständlich nicht klar, dass das Handy niemals aus Hamburg geliefert wird.

Welche Adresse stand im Impressum? Sicherlich eine ausländische. Richtig?

eBay sche.i...t leider diesbezüglich auf die Kunden, welche ihre wäre von einem dt. Händler aus Deutschland bestellen möchten.

Die asiatischen Verkäufer stellen ihr Zeug einfach unter „Artikelstandort: Deutschland“ ein. Da nützt es leider nichts, wenn du dies bei deiner Suche so auswählst. Es gibt ganze Rubriken, welche fast ausschließlich aus ausländischen Händlern besetzt sind mit „Artikelstandort Deutschland“. Das nervt.

Wenn wie schon erwähnt im Impressum eine ausländische Andreasse drin steht, kannst du nichts machen.

Nerve eBay damit und fordere, dass der Artikelstandort zukünftig sich am Firmensitz orientieren muss. Oder eine andere Lösung (Selektion nach Impressum ...)

Man zahlt keinen Zoll bei ebay.

Zoll und Steuern fallen an, weil ein Artikel aus dem Ausland verschickt wird. Da spielt es keine Rolle, über welche Plattform er gekauft wurde.

Da du bei 'Artikelstandort Hamburg' von zollfreier Ware ausgehen konntest, könntest du diese Kosten vom Verkäufer einfordern. Nur: Klage mal gegen Jemanden, der im Nicht-EU-Ausland wohnt.

Zurückschicken ist keine Lösung. Erstens müsstest du den Artikel vorher in Empfang genommen, als Zoll und Steuern gezahlt haben. Zweitens müsstest du die Rücksendekosten tragen.

Die Rücknahme kann und braucht man übrigens nie auszuschliessen, weil es ein Recht auf Rücknahme nicht gibt.

Handelt es sich um einen gewerblichen Verkäufer? Dann hättest du ein Widerrufsrecht.

Woher ich das weiß:Recherche

Du wurdest doch informiert, dass der Versand aus dem Ausland erfolgt. Da erkundigt man sich, wenn man keinen Zoll zahlen will und läßt das Geschäft dann ggf. sein.

Idris164  14.07.2018, 13:34

Artikelstandort Hamburg

maja0403  14.07.2018, 14:06
@Idris164

Und genau das hätte stutzig machen müssen, denn dazu passt der Satz mit dem Versand aus dem Ausland nicht. Man liest doch aufmerksam was man da kaufen will.

Versand aus dem Ausland = Zoll und ggfls. Einfuhrumsatzsteuer