Muss ich die Stornierungskosten für eine Kursfahrt bezahlen?

2 Antworten

Sofern du bzw. deine Eltern keine Anmeldung unterschrieben haben, können auch keine Kosten auf dich zukommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Hast du bereits vor der Buchung der Fahrt der Person, die die Buchung übernommen hat, mitgeteilt, dass du nicht teilnehmen wirst? Oder erst, nachdem bereits gebucht worden war?

nedigga461
Fragesteller

Die schulleitung wusste schon ab anfang 2023 dass ich die Schule verlasse, jedoch konnte ich das Abmeldeformular erst am ersten Tag der Schule nach den Osterferien abgeben, da ich noch meinen Nachnamen ändern musste. Ich weiß leider nicht wer genau für die buchung zuständig war

HappyMe1984  30.05.2023, 17:46
@nedigga461

Ihr habt das doch in der Klasse geplant. Und das ja anscheinend auch schon vor den Osterferien. Hast du da irgendwann irgendwie mal mitgeteilt, dass du auswandern wirst und somit nicht mitkommst? Irgendwem? Oder einfach stillschweigend daneben gesessen oder sogar aktiv mit geplant?

Wenn gebucht wurde, bevor du mitgeteilt hast, dass du nicht teilnehmen wirst, dann wirst du wahrscheinlich um die Stornokosten für deinen Platz nicht herumkommen. Nur, wenn du vorher schon mitgeteilt hast, dass du nicht teilnehmen wirst und trotzdem ein Platz für dich mitgebucht wurde, dann war das der Fehler der buchenden Person und du müsstest das nicht zahlen.

nedigga461
Fragesteller
@HappyMe1984

Ich habe das allen meinen kumpels erzählt, und auch meinen Lehrern, selbst die Schulleitung wusste es, da ich noch bei denen war um das Formular für die Abmeldung abzuholen. Ich war nicht still darüber

Ich werde mal morgen nachfragen, wann es gebucht wurde, weil ich weiß den genauen Zeitpunkt leider selber nicht