Muss ich die Inkassokosten bezahlen?

Jazztime2  07.06.2022, 08:59

Wann hast du due Ware bestellt?

Chris841
Fragesteller

Ca. 3 Wochen vorher

6 Antworten

Laut Amazon ist die Zahlung erst heute eingegangen.

Was nachvollziehbar ist, da der 02. ein Donnerstag war, Freitag 1 Bankarbeitstag und heute der 2. Bankarbeitstag ist, da am 06. ein Feiertag.
2 Tage Überweisungszeit sind also normal.

Das Inkasso meinte, dass ich die Inkassokosten trotzdem tragen muss. Amazon sagt das auch. Aber das kann ich mir nicht vorstellen. Amazon hat gesagt, dass der Auftrag an das Inkasso bereits am 01.06 erfolgt ist.

Was das Inkasso sagt kann man getrost ignorieren.
Wenn der Auftrag am 01. an das Inkasso geleitet wurde, ist es wichtig WANN das Schreiben vom Inkasso erstellt wurde, worauf man sich stützen kann.
Streng genommen warst im Verzug, also musst du die Inkassogebühren begleichen. Streng genommen zählt aber auch das Datum wann das Schreiben erstellt wurde, da man, wenn man vorher bezahlt hat, hier die Überschneidung rechtfertigen kann.

Für welche Variante du dich entscheidest, obliegt bei dir.
Erfahrungsgemäß wird man da mit nichts größerem mehr rechnen müssen, aber ob das Amzon wieder freigeschaltet wird, ist eine andere Seite.
Streng genommen hast du die Forderung beglichen und damit ist die Schuld erledigt. Das Inkasso, ist eine andere Sache (Gebühren) und hat nichts mit Amazon per se zu tun wenn die ihre Gebühren wollen.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Inkassoerfahrung.

Ich habe Deinen "Roman" nur kurz überfolgen.

Grundsätzlich: wenn Du fristgemäß gezahlt hast, ist alles okay. Anderfalls mußt Du für den Verzug geradestehen.

Die Rückbuchung von Retouren und das Zahlungsziel von Rechnungen können sich schon mal überschneiden. Das ist einer der Nachteile beim Onlineshopping.

Alles völlig normal. Es war Wochenende und Feiertag also kam deine Zahlung erst heute an. Du musst zahlen.

Da die Zahlung erst heute eingegangen ist, ist das alles schon richtig. Wochenende und Feiertag waren dazwischen.

Zahlungsziel sind 14 Tage. Somit musst du Zahlen.