Muss ich der Toilettenfrau Geld geben?

10 Antworten

Man muß nicht aber oft ist es so das sie gar keinen Lohn bekommen bzw nur wenig und die Haupteinnahme sind diese "Trinkgelder" und wenn das Klo sauber ist gebe ich auch so gut wie immer was.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Job heißt nicht "Klo Frau" sondern "Sitzer" und oft ist der einzige Grund warum dort jemand sitzt der, dass die Leute ein schlechtes Gewissen bekommen wenn sie nichts rein werfen. Reinigen müssen diese Sitzer vielerorts übrigens nicht, dafür gibt es dann anderes Personal.

Vor diesem Hintergrund wird in dem Job kein Wert geschaffen. Da gebe ich mein Geld lieber Menschen, die einen tatsächlichen Wert für die Gesellschaft erbringen.

kabatee  06.07.2019, 16:01

Nein!

kommt drauf an wo, musst du nicht, aber anstandshalber macht man das.

Es gibt zwei Möglichkeiten.

Entweder die Klofrau ist nur die Strohfrau einer Trinkgeld-Bande.

Oder es ist jemand, der da wirklich den Job macht und das Trinkgeld behalten darf. Das ist aber inzwischen so selten wie ein Papagei am Nordpol.

ja sollte man anstandshalber schon tun die 50cent oder so wenn man mal unterwegs muss kann man schon ausgeben..